Champagne Krug Grande Cuvée Songlines
Auszeichnungen für diesen Wein (2)
Auszeichnung
Autor: Tesdorpf
Erklärung Skala
99–100 Punkte: absolut außergewöhnlich, Weltklasse, Jahrhundertwein.
95–98 Punkte: überragend, außergewöhnlich, großer Wein.
90–94 Punkte: ganz hervorragend, exzellenter Gutswein, sehr charaktervoll.
85–89 Punkte: sehr guter Einstiegswein, Tendenz zu ausgezeichnet, sehr gelungen, sollte man kennenlernen.
Unter 85 Punkte: Weine, die wir mit weniger als 85 Punkten bewerten, finden keinen Eingang in das Sortiment.
Ausgezeichnet von
Tesdorpf
Der Name Carl Tesdorpf steht für »Fine Wine«, für die edlen Weine der Welt, wie kaum ein anderer. Das dokumentieren wir auch und gerade mit Bewertungen und Medaillen renommierter Weinjournalisten oder Fachpublikationen in unseren Aussendungen oder in unserem Webshop, um zu unterstreichen, auf welch hohem Niveau sich unsere Weinselektion bewegt. Das aber genügt uns nicht mehr. Wir haben festgestellt, dass manch eine Bewertung schwer nachvollziehbar ist oder am Wein vorbeigeht. Aus diesem Grund haben wir beschlossen:
WIR WERDEN UNSERE WEINE AUCH SELBST BEWERTEN.
Wir, das Experten- und Verkostungsteam des Hauses Tesdorpf, diskutieren leidenschaftlich, aber konstruktiv jeden Wein im Hinblick auf Herkunft, Stilistik, Rebsortentypizität und Charakteristik. Und daraus ergeben sich fundierte Bewertungen jedes einzelnen Weines. Warum also sollen Sie als Kunde des Hauses nicht davon profitieren, statt an Stelle sich nur auf Einschätzungen einzelner Kritiker verlassen zu müssen? Unsere Bewertungen spiegeln das Ergebnis unserer Expertenrunde wider. Bitte beachten Sie auch unsere untenstehenden Erläuterungen, dann wissen Sie dank unserer Bewertungen stets, was für einen Wein Sie hier genießen können.
Natürlich müssen Sie in Zukunft auf R. Parker & Co, nicht verzichten, aber Sie finden fortan an jedem Wein auch unsere Carl-Tesdorpf-Bewertung. Wir beurteilen unsere Weine nach dem bekannten und bewährten 100-Punkte-System. Wir freuen uns sehr Ihnen auf diesem Weg eine weitere Hilfe an die Hand geben zu können, den richtigen Wein zu finden.
Auszeichnung
Erklärung Skala
100-96 Punkte: klassisch, großer Wein
95-90 Punkte: außergewöhnlich, Wein mit hohem Charakter und Stil
89-85 Punkte: sehr guter Wein, Wein mit speziellen Qualitäten
84-80 Punkte: gut, solider Wein, ordentlich gemacht
79- 75 Punkte: mittelmäßig, möglicherweise mit kleinen Fehlern behaftet
Unter 75 Punkte: nicht empfehlenswert
Ausgezeichnet von
Wine Spectator
Der »Wine Spectator« gehört neben dem »Wine Advocate« und dem »Decanter« zu den wichtigsten Publikationen der internationalen Weinwelt. Das Magazin wurde 1976 von Bob Morrisey gegründet und vermochte namhafte Weinexperten wie etwa James Suckling, der für den Wine Spectator bis 2010 schrieb und urteilte, über einen langen Zeitraum an sich zu binden.
Jede Ausgabe enthält Berichte, Weinbeschreibungen und Wineratings von 400 bis zu 1.000 Weinen. Darüber hinaus implementierte das Magazin einen Restaurant Award und war 1986 an der Organsation der Wiederauflage des legendären »Judgement of Paris« beteiligt.
Ebenso legendär ist das jährliche Tasting »Wine Experience«, eine Verkostungsveranstaltung mit Verkostungen, Präsentationen, Weinseminaren und Winemaker-Dinners in New York. 2017 kamen 5.000 Besucher um 256 Weine zu verkosten.
Zusätzlich zu den Bewertungen und Beurteilungen der Weine - »Highly recommended« - gibt es auch noch eine Kategorie »Best Value for Money«. Zum Jahresende gibt es zudem noch eine »Top 100« des Jahres.
Der Wine Spectator unterhält auch eine Stiftung um die Schulung in Sachen Wein, Speisen und Genuss zu fördern.
Steckbrief
- Artikelnummer 599646
- Bezeichnung Champagner
- Weinart Schaumwein
- Anbauregion Champagne
- geografische Herkunft Champagne
- Trinktemperatur 9 °C
- Alkoholgehalt 12 % Vol.
- Lagerpotential 2023
- Verschluss Sekt/Champagnerkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Anschrift Hersteller / Abfüller Maison Krug, 51051 Reims, France
- Land Frankreich
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack brut
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Subskription
Champagne Krug
Jede klassische Region hat ihre Legenden und Kultweine, so auch die Champagne. Und dieser Kult heißt ganz einfach »Krug«.
Seit der Gründung des Champagnerhauses in 1843 gilt die Champagner-Marke insbesondere unter Weinkennern als eine der Besten überhaupt. Sie wurde von Johann-Joseph Krug aufgebaut und ist heutzutage im Besitz des Luxusgüterkonzerns LVMH. Nahezu 500.000 Flaschen werden jährlich auf traditionelle und handgearbeitete Art und Weise produziert. Gelagert und gereift wird der Champagner in klassischen Holzfässern.
Inzwischen vor über 170 Jahren löste sich Johann-Joseph von der seinerzeit traditionellen Denkweise, um seine Vision, eine »neue Art von Champagner« zu kreieren, verfolgen zu können. Trotz der unberechenbaren klimatischen Vorrausetzungen ist es ihm gelungen, einen hervorragenden und bisher unbekannten Champagner zu erschaffen. Diese außergewöhnliche Qualitätsausrichtung und die sensationelle Assemblage zeichnet die Champagner-Marke auch heute noch aus.
Im Grunde genommen lebt und atmet das Champagnerhaus ganz nach seiner besonderen Philosophie und schafft mithilfe dieser individuellen Werte wahrhaftig beeindruckende Prestige-Champagner. Schließlich wird die Champagner-Marke nicht umsonst als die »Bestbewertete« weltweit bezeichnet, denn alle Produkte des Hauses erlangen Top Platzierungen unter den besten Champagnern.
Champagne
Kaum eine Region ist so berühmt wie die Champagne – auch wenn viele, die sie kennen, ihre großartigen Weine vielleicht noch nie genossen haben. Champagner, das ist das großartige Zusammenwirken des kühlen nördlichen, kontinentalen Klimas, des dicken Kreidebodens, der drei Rebsorten Pinot Noir, Chardonnay und Pinot Meunier, und der ganz großen handwerklichen Kunst der Champagnererzeuger. Ein guter Champagner braucht mindestens drei Jahre von der Lese über die Gärung, die 2. Flaschengärung und die Reifung in den Kreidekellern von Reims, bis er Champagnerfreunde überall auf der Welt erfreuen darf.