2016
Dautel Trias Pinot Blanc
Trocken, Württemberg

16,90
pro Flasche (0.75l), 22,53 €/L
Übersicht

Dautel Trias Pinot Blanc Trocken, Württemberg

Trias ist eine Bezeichnung für einen dreiteiligen, geologischen Zeitabschnitt, jener Zeitraum, in dem in Württemberg der charakteristische Gipskeuper entstanden ist, auf dem heute die Reben für diesen prachtvollen Weißburgunder stehen. Exklusiv abgefüllt übrigens für das Haus Tesdorpf. Ein sehr eleganter Wein mit Charakter, intensiv fruchtig, zart mineralisch, herrlich saftig, kristallklar und ungemein präzise, und am Ende wunderbar lang. Zählt ganz ohne Frage zu den besten Weißburgundern des Landes.
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung

Auszeichnung von Tesdorpf

90 / 100 Punkte

für den Jahrgang 2016

Tesdorpf

Erklärung Skala

99–100 Punkte: absolut außergewöhnlich, Weltklasse, Jahrhundertwein.

95–98 Punkte: überragend, außergewöhnlich, großer Wein.

90–94 Punkte: ganz hervorragend, exzellenter Gutswein, sehr charaktervoll.

85–89 Punkte: sehr guter Einstiegswein, Tendenz zu ausgezeichnet, sehr gelungen, sollte man kennenlernen.

Unter 85 Punkte: Weine, die wir mit weniger als 85 Punkten bewerten, finden keinen Eingang in das Sortiment.

Ausgezeichnet von

Tesdorpf

Der Name Tesdorpf steht für »Fine Wine«, für die edlen Weine der Welt, wie kaum ein anderer. Das dokumentieren wir auch und gerade mit Bewertungen und Medaillen renommierter Weinjournalisten oder Fachpublikationen in unseren Aussendungen oder in unserem Webshop, um zu unterstreichen, auf welch hohem Niveau sich unsere Weinselektion bewegt. Das aber genügt uns nicht mehr. Wir haben festgestellt, dass manch eine Bewertung schwer nachvollziehbar ist oder am Wein vorbeigeht. Aus diesem Grund haben wir beschlossen:

WIR WERDEN UNSERE WEINE AUCH SELBST BEWERTEN.

Wir, das Experten- und Verkostungsteam des Hauses Tesdorpf, diskutieren leidenschaftlich, aber konstruktiv jeden Wein im Hinblick auf Herkunft, Stilistik, Rebsortentypizität und Charakteristik. Und daraus ergeben sich fundierte Bewertungen jedes einzelnen Weines. Warum also sollen Sie als Kunde des Hauses nicht davon profitieren, statt an Stelle sich nur auf Einschätzungen einzelner Kritiker verlassen zu müssen? Unsere Bewertungen spiegeln das Ergebnis unserer Expertenrunde wider. Bitte beachten Sie auch unsere untenstehenden Erläuterungen, dann wissen Sie dank unserer Bewertungen stets, was für einen Wein Sie hier genießen können.

Natürlich müssen Sie in Zukunft auf R. Parker & Co, nicht verzichten, aber Sie finden fortan an jedem Wein auch unsere Tesdorpf-Bewertung. Wir beurteilen unsere Weine nach dem bekannten und bewährten 100-Punkte-System. Wir freuen uns sehr Ihnen auf diesem Weg eine weitere Hilfe an die Hand geben zu können, den richtigen Wein zu finden.

Steckbrief

  • Artikelnummer 889972
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Weißwein
  • Jahrgang 2016
  • Anbauregion Württemberg
  • Appellation Württemberg
  • Rebsorten 100% Weißburgunder
  • Trinktemperatur 9 °C
  • Alkoholgehalt 13 % Vol.
  • Restsüße 3,6 g/L
  • Säuregehalt 5,6 g/L
  • Lagerpotential 2026
  • Verschluss Drehverschluss
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Weingut Dautel, DE - 74357 Bönnigheim
  • Land Deutschland
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Weingut Dautel

Dass sich in der deutschen Weinwelt viel getan hat, das ist längst keine Neuigkeit mehr. Dass sich ehemals wenig beachtete Regionen zu Trendsettern entwickelt haben, dass hier eine neue Generation von Winzern Maßstäbe setzen, ist unter Kennern und Liebhabern Bestandteil der vinophilen Allgemeinbildung. Dennoch hat man bei aller Begeisterung eine Region immer ein wenig übersehen – Württemberg. Und das ist ein Fehler. Denn das Land der Schwaben steht schon lange nicht mehr nur für Portugieser und Trollinger, es steht für Weine mit Terroir und Charakter, für Weine mit Herz und Verstand. Eines der Protagonisten dieser Entwicklung ist das Weingut Dautel in Bönnigheim. Die Familie Dautel betreibt hier Weinbau seit 500 (!) Jahren, heute in der 21. Generation! Senior Ernst Dautel hatte seinerzeit die örtliche Genossenschaft gegründet, aus der er, da er eigene Wege beschreiten wollte, 1974 austrat. Was arglistig beäugt wurde. Seit 1985 bringt er seine eigenen Weine auf den Markt, heute tatkräftig unterstützt von Sohn Christian. Denn die Familie weiß, sie verfügt über ein perfektes Terroir für Spitzen-Weine, man muss es nur herauskitzeln. Und das haben die Dautels in den vergangenen Jahrzehnten überzeugend getan. Und dafür wurden sie auch in den erlesenen Kreis deutscher Spitzen-Weingüter, dem VDP aufgenommen.

Die Rebsorte

Weißburgunder

Eine sehr beliebte Weißweinsorte, die vor allem in Mitteleuropa weit verbreitet ist. Ihr Ursprung liegt, wie der Name schon vermuten lässt, in Burgund, wo die Sorte erstmals als Mutation des Grauen Burgunder zu Beginn der 19. Jahrhunderts aufgefunden wurde. Weil der Weiße Burgunder recht körperreich ausfallen kann, wurde er frühre häufig mit dem Chardonnay verwechselt, mit dem er allerdings keine Gemeinsamkeiten aufweist. In Deutschland wird der Weiße Burgunder bevorzugt in den wärmeren Regionen wie Baden oder der Pfalz angebaut, wo er einerseits trockene, vollfruchtige Weine erbringt, andererseits aber wegen seines recht vollen Körpers auch für den Ausbau im kleinen, neuen Eichenfässchen sehr geschätzt wird.