2018
Hetfleisch Blaufränkisch
Landwein aus Österreich
Jutta Ambrositsch

89,90
pro Flasche (0.75kg), 119,87 €/kg

Hetfleisch Blaufränkisch Landwein aus Österreich

Der etwas merkwürdig anmutende Name bezieht sich auf einen ehemals hochgeschätzten und nunmehr seit langem geschlossenen Gasthof Erika Hetfl eisch im Südburgenland. Am Eisenberg erzeugt Jutta Ambrositsch gemeinsam mit Christoph Wachter diesen monumentalen Blaufränkisch von über 80 Jahre alten Rebstöcken nur in exzellenten Jahren. Dann ist es ein unvergleichliches Elixier. Streng limitiert, es gibt nur 240 Flaschen.
WEINSHOP DES JAHRES 2022
ausgezeichnet von »DIE ZEIT«
SCHNELLE LIEFERUNG
2 - 4 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.000 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung

96 / 100 Punkte

für den Jahrgang 2018

Tesdorpf

Erklärung Skala

99–100 Punkte: absolut außergewöhnlich, Weltklasse, Jahrhundertwein.

95–98 Punkte: überragend, außergewöhnlich, großer Wein.

90–94 Punkte: ganz hervorragend, exzellenter Gutswein, sehr charaktervoll.

85–89 Punkte: sehr guter Einstiegswein, Tendenz zu ausgezeichnet, sehr gelungen, sollte man kennenlernen.

Unter 85 Punkte: Weine, die wir mit weniger als 85 Punkten bewerten, finden keinen Eingang in das Sortiment.

Ausgezeichnet von

Tesdorpf

Der Name Tesdorpf steht für »Fine Wine«, für die edlen Weine der Welt, wie kaum ein anderer. Das dokumentieren wir auch und gerade mit Bewertungen und Medaillen renommierter Weinjournalisten oder Fachpublikationen in unseren Aussendungen oder in unserem Webshop, um zu unterstreichen, auf welch hohem Niveau sich unsere Weinselektion bewegt. Das aber genügt uns nicht mehr. Wir haben festgestellt, dass manch eine Bewertung schwer nachvollziehbar ist oder am Wein vorbeigeht. Aus diesem Grund haben wir beschlossen:

WIR WERDEN UNSERE WEINE AUCH SELBST BEWERTEN.

Wir, das Experten- und Verkostungsteam des Hauses Tesdorpf, diskutieren leidenschaftlich, aber konstruktiv jeden Wein im Hinblick auf Herkunft, Stilistik, Rebsortentypizität und Charakteristik. Und daraus ergeben sich fundierte Bewertungen jedes einzelnen Weines. Warum also sollen Sie als Kunde des Hauses nicht davon profitieren, statt an Stelle sich nur auf Einschätzungen einzelner Kritiker verlassen zu müssen? Unsere Bewertungen spiegeln das Ergebnis unserer Expertenrunde wider. Bitte beachten Sie auch unsere untenstehenden Erläuterungen, dann wissen Sie dank unserer Bewertungen stets, was für einen Wein Sie hier genießen können.

Natürlich müssen Sie in Zukunft auf R. Parker & Co, nicht verzichten, aber Sie finden fortan an jedem Wein auch unsere Tesdorpf-Bewertung. Wir beurteilen unsere Weine nach dem bekannten und bewährten 100-Punkte-System. Wir freuen uns sehr Ihnen auf diesem Weg eine weitere Hilfe an die Hand geben zu können, den richtigen Wein zu finden.

Steckbrief

  • Artikelnummer 325628
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Rotwein
  • Jahrgang 2018
  • Anbauregion Wien
  • Qualitätsstufe Wein aus Österreich
  • Rebsorten 100% Blaufränkisch
  • Trinktemperatur 18 °C
  • Alkoholgehalt 13 % Vol.
  • Restsüße 1 g/L
  • Säuregehalt 6,5 g/L
  • Lagerpotential 2030
  • Verschluss Naturkorken
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Weingut Ambrositsch, A-1030 Wien, Österreich
  • Land Österreich
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Gewicht 750 g
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Jutta Ambrositsch

Vielleicht wissen Sie, dass Wien die einzige Metropole der Welt ist, in der sich eine Weinbauregion innerhalb der Stadtgrenzen befindet. Mit ca. 700 Hektar ist sie sehr klein, aber hier hat Jutta Ambrositsch ihre große Liebe zum Wein entdeckt und sich entschlossen Winzerin zu werden. Als Quereinsteigerin hat Sie sich das nötige Rüstzeug selbst beigebracht und sich mit äußerst bemerkenswerten Weinen zu einer viel bewunderten Weinmacherin innerhalb und außerhalb Wiens entwickelt. Bei gerade einmal knapp 4 Hektar Rebfläche werden ihre Weine stets zur gesuchten Rarität. Dabei lehnt sie technisches Weinmachen ab und lässt der Natur ihren Lauf. Das macht ihre Weine so spannend! Auch wenn ihre Etiketten auf der Höhe der Zeit erscheinen, sie steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tradition. So pflegt sie gewissenhaft die Wiener Spezialität, den gemischten Satz, wobei verschiedene Rebsorten im Weinberg stehen und gemeinsam geerntet und vergoren werden. Mit einem anderen Projekt hat sie bereits Geschichte geschrieben, dem »Buschenschank in Residence«. Hier belebt sie historische Lokalitäten oder Wirtshäuser mit einem Heurigenlokal auf Zeit und hält so einen Teil der Wiener Stadtgeschichte am Leben.

Die Region

Wien

Die wunderschöne Kulturmetropole Wien ist die einzige Stadt der Welt, die innerhalb ihrer Stadtgrenzen ein ganzes Weinbaugebiet beherbergt. Natürlich ein sehr Kleines nur, denn gerade einmal eine Handvoll Winzer bewirtschaftet ca. 700 Hektar Weinberge am Stadtrand von Wien, in Florisdorf etwa oder in Simmering. Aber was hier wächst, ist großartig und braucht sich hinter den Spitzen des europäischen Weinbaus in keiner Weise zu verstecken.

Die Rebsorte

Blaufränkisch

Die rote Rebsorte »Blaufränkisch« ist auch unter dem Namen »Lemberger« bekannt. Außerdem war die Rebe erstmals in Österreich nachweisbar, erst danach tauchte sie in Deutschland auf.

Jedoch werden windstille und milde Standorte, wie Weinanbaugebiete des nördlichen, mittleren und südlichen Burgenlandes, bevorzugt. Diese alte heimische Sorte ist eine Kreuzung aus der Blauen Zimmettraube und Weißer Heunisch. Aus diesen Gründen weist die Traube kräftige, fruchtige und charaktervolle Geschmacksnuancen auf.