Château de Beaucastel

Château de Beaucastel

Châteauneuf-du-Pape, diese ehemals ruhmreiche Region, ist im letzten Jahrhundert etwas untergegangen und wurde im Bewusstsein anspruchsvoller Weinliebhaber von zum Beispiel Bordeaux verdrängt. Heute erleben diese Weine eine verdiente Renaissance und das ist gut so. Würde man doch mit dem Château de Beaucastel der Weingenies François und Jean Pierre Perrin an einem der faszinierendsten Weine Frankreichs, ja vielleicht sogar Europas, glatt vorbeigehen. In der vierten Generation bewirtschaftet die Familie das Musterweingut, aber hier wurden dennoch geradezu revolutionäre Neuerungen eingeführt, als andere noch nicht einmal daran dachten. Bereits vor gut 30 Jahren wurde die »chemische Keule« aus dem Weinberg verbannt und komplett auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. Um die Reintönigkeit und Tiefgründigkeit der Weine zu erhalten, wird hier schon lange nicht mehr filtriert. Die Rebstöcke, alle über 60 Jahre alt, liefern einen geradezu betörenden Extrakt aus den 13 verschiedenen, klassischen Rebsorten der Region. Beaucastel ist eine große Trouvaille unter Frankreichs Weinen, grandios, originell, hinreißend, ein Kunstwerk.

Alle Weine des Château de Beaucastel finden Sie in unserem Onlineshop!