Filter
Jancis Robinson Robert Parker Tesdorpf Wine & Spirits

Adega Luis Pato

Der Name Pato steht für große Weinbautradition in Portugal und speziell in der Region Bairrada. Bis zurück in das 18. Jahrhundert kann die Familie ihre Geschichte im portugiesischen Weinbau zurückverfolgen. Der Name steht aber auch für Pionierleistungen und Innovation. Joao Pato war der erste Winzer, der in Bairrada Wein auf Flasche zog und sie somit auch exportieren konnte. Sein Sohn Luis war es dann auch der bereits 1980 mit einem reinsortigen Wein aus der autochthonen Sorte Baga für Furore sorgte. Er führte auch bereits 1985 französische Eichenfässchen für die Produktion sehr hochwertiger Weiß- und Rotweine in Portugal ein. Auch war er der erste Winzer, der Vinhas Velhas Weine erzeugte. Er liebt besonders Weine von alten Reben, die zwar nur wenig Ertrag bringen dafür aber sehr charaktervolle Weine liefern. Luis Pato gilt heute als einer der besten Winzer Portugals, vielleicht ist er sogar der Beste, viele Medaillen und hohe Bewertungen untermauern das. Und die Art, wie er seine Weine erzeugt könnte auch als Botschaft für die Welt verstanden werden, wenn er sagt »Wein herzustellen ist meine Art meinen eigenen Frieden zu finden, Frieden ist das Beste um den Verstand zu öffnen und die Zukunft zu verstehen«.