Familia Zuccardi

Die Familie Zuccardi ist neben Catena Zapata eine der bedeutendsten argentinischen Weinbau-Dynastien. Hoch oben im Vale de Uco, umgeben von den Anden, liegt die architektonisch eindrucksvolle Bodega Zuccardi. Hier wird Weinbau zwischen 1000 und 3600 Metern Höhe betrieben. Im Jahre 2016 erhielt die Bodega für ihren »Finca Piedra Infinita« volle 100 Robert Parker Punkte und fand somit das erste Mal weltweit große Beachtung. Das Jahr 2016 war eines der kältesten Jahre der letzen zwei Jahrzehnte, was eine langsame Reife der Trauben sowie geringe aber sehr hochwertige Erträge zur Folge hatte. Eine weitere Besonderheit am 2016er Piedra Infinita ist, dass 70% des Weines in natürlichen Betontanks und nur 30% in 500 Liter Holzfässern ausgebaut wurden. Einmal wieder zeigt Argentinien, dass es die Voraussetzung für Weine von Weltformat besitzt. Wir sind uns sicher, Weine wie diese werden eine glänzende Epoche für den südamerikanischen Weinbau einläuten und gehören wie die ersten Jahrgänge von Mondavi jetzt schon zu absoluten Raritäten.