Filter
Chardonnay Rolle
Asia Wine Awards Jancis Robinson Tesdorpf
2016 2017 2018

S. Delafont

Um im weinverwöhnten und anspruchsvollen Frankreich ganz vorne mitzumischen, da muss man schon etwas geleistet haben und Qualität auf den Tisch bringen. Wenn man aber sogar den Präsidenten-Palast erobert hat und seine Weine bei Staatsempfängen ausgeschenkt werden, dann hat man es richtig geschafft und darf sich auf dem Olymp wähnen. So wie Samuel Delafont aus dem Languedoc, dessen überragende Weine die Staatsgäste des französischen Präsidenten auf gute Gespräche einstimmen dürfen. Aber ein derartiger Erfolg kommt nicht von nichts! Es ist der Höhepunkt von langjähriger, kompromissloser und akribischer Arbeit in Weinberg und Keller, gepaart mit ausgeklügelter Tüftelei. Legendär etwa sind seine »Barriques« aus – Edelstahl! Nun sind diese Fässchen ja normalerweise aus Holz und verleihen dem Wein Röstaromen und Holznoten, warum dann Edelstahl? Weil hier der Wein viel besser auf der Feinhefe, die regelmäßig aufgerührt wird, ruhen kann und der Wein derart gelagert absolut raffinierte geschmackliche Dimensionen gewinnt, ohne sein Terroir und seine Rebsortencharakteristik zu verlieren. Und das sind beides Dinge, die Samuel Delafont besonders am Herz liegen.