Filter
Rotwein Weißwein
Refosco Sauvignon Blanc
DoctorWine Falstaff James Suckling Leonardo Award Luca Maroni
2015 2016 2017 2018
rot weiß

Tenuta Ca' Bolani

Die Tenuta Ca’Bolani liegt im Herzen von Aquileia, dort, wo schon die Römer ihren beliebtesten und in Rom zu Höchstpreisen gehandelten Wein angebaut haben. Mit dem Engagement des legendären Önologie-Professors Denis Dubourdieu aus Bordeaux war der Tenuta ein ganz großer Coup gelungen. Prof. Dubourdieu galt nicht nur als einer der profi liertesten Weinmacher Frankreichs, er war auch einer der ganz wenigen absoluten Spezialisten der Welt für Sorten wie den Sauvignon Blanc. So entstand auf der Tenuta Ca’Bolani unter anderem der beste Sauvignon Blanc Italiens. Dabei sollte nicht übersehen werden, dass auch die anderen Weine der Tenuta eine exzellente Qualität vorweisen können, nicht umsonst hat der berühmte Gambero Rosso Ca’Bolani den Oscar für das Weingut mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis verliehen.

Tenuta Ca'Bolani

Hier stehen die Reben auf den typischen, kieselhaltigen und schottrigen Böden, die von Lehm durchsetzt sind. »Magredis« nennen die Friaulaner dieses Terroir, was so viel wie karg bedeutet. Mit dem Engagement des legendären Oenologie-Professors Dubourdieu aus Bordeaux ist der Tenuta ein ganz großer Coup gelungen. Professor Dubourdieu gilt nicht nur als profunder Experte und als einer der profiliertesten Weinmacher Frankreichs, er ist auch einer der ganz wenigen – und dafür umso mehr bewunderten – Spezialisten der Welt für Sorten wie den Sauvignon Blanc. So entstand auf der Tenuta Ca’Bolani unter anderem der beste Sauvignon Blanc Italiens und es gab kaum einen Weißwein in den letzten Jahren in Italien, der so gefeiert wird. Bereits die Jahrgänge 2011 und 2012 wurden in dem renommierten Weinführer des Italien-Spezialisten, Luca Maroni, als bester Sauvignon Blanc Italiens gefeiert, den Jahrgang 2013 bezeichnet er gar als »outstanding«. Dabei sollte nicht übersehen werden, dass auch die anderen Weine der Tenuta eine exzellente Qualität vorweisen können, nicht umsonst hat der berühmte Gambero Rosso« Ca’Bolani den Oscar für das Weingut mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis verliehen.