2015
Bertani Amarone Classico
Amarone della Valpolicella Classico DOC
Bertani Domains
Bertani Amarone Classico Amarone della Valpolicella Classico DOC
Für den Amarone della Valpolicella Classico 2015 wurden die geernteten Trauben über 78 Tage auf den Dachböden der Tenuta Novare von den Winden des Gardasees getrocknet. Nach 45 Tagen Fermentation reifte der Wein über 7 Jahre im großen Holzfass, anschließend wurde er mit einem weiteren Jahr Flaschenreife bedacht.
James Suckling gab dem Wein sagenhafte 100 Punkte und Wählte ihn zum Wein des Jahres 2024! Die Verkostungsnotiz dazu: „lebhafte rubinrote Farbe mit einem granatroten Schimmer, ein äußerst subtiler Duft nach Lakritze, Eichenrinde, Rauch, Holz, Zigarrenschachtel, Leder, dunkler Schokolade, zerstoßenen Veilchen und Pflaumen. Am Gaumen vollmundig und elegant durch reife, filigrane Tannine mit langer Säure und einem röstig-würzigen Nachgeschmack.“
Bertani Amarone sind Weine für die Ewigkeit. Auch für uns zählen die Weine aus dem Valpolicella zu einem der großen Erlebnisse des Jahres. Neben dem 2015er war es der 1964er Jahrgang (auch noch bei uns erhältlich), der zeigte, welches Potenzial die Weine haben. Es sind Weine, die über die Zeit erhaben sind, da können wir dem Team James Suckling nur zustimmen!
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 110343
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2015
- Anbauregion Venetien
- Anbaugebiet Valpolicella
- Appellation Valpolicella
-
Rebsorten
80% Corvina Veronese
20% Rondinella - Trinktemperatur 16 °C
- Alkoholgehalt 15,5 % Vol.
- Lagerpotential 2040
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Angelini Wines & Estates , Via Roma 117 , 60031 Castelplanio, Italia
- Land Italien
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Valpolicella
Die anmutige Landschaft des Veneto und besonders das Gebiet des Valpolicella zog schon immer Reisende in seinen Bann. Die sanften, mit Rebstöcken bepflanzten Hügel, die Gestade des Gardasee, die romantischen Dörfer und Paläste, das alles waren und sind Attraktionen, deren Faszination man sich nicht entziehen kann, und natürlich der Wein, der hier im Leben der Einheimischen wie auch der Touristen schon seit hunderten von Jahren eine große Rolle spielt (Valpolicella = das Tal der vielen Keller).