Supertoskaner

Supertoskaner

In den späten 1960er Jahren begann die junge Weinmacher-Generation der Toskana eine önologische Revolte. Sie orientierten sich weniger an der Tradition ihrer Heimat als an den international erfolgreichen Weinen der neuen Welt und den französischen Spitzengewächsen. Die amerikanischen Weinkritiker nannten diese neuen Weine schlicht: Supertuscans.
 

Tenuta Tignanello

Unter den Weinlagen der Tenuta Tignanello befinden sich gleich zwei toskanische Juwelen: Tignanello und Solaia. Der sagenhafte und von Legenden umrankte Tignanello gilt als die große Ikone der Toskana schlechthin. Sein erstes Erscheinen mit dem Jahrgang 1971 markierte einen Meilenstein in der italienischen Weinkultur und verhalf seinem Schöpfer, dem Marchese Antinori, zu einem weiteren ruhmreichen Eintrag in das Buch der Geschichte.

Tenuta San Guido: Sassicaia

Die Tenuta San Guido in Bolgheri ist ein echter Benchmark der Weinwelt. Ihr Sassicaia, 1968 erstmals veröffentlicht, war ein orchestraler Paukenwirbel, der weit über Europa hinweg bis nach Amerika, Chile und Australien gehört wurde. Sassicaia ist heute absoluter Kult.

Tenuta dell’Ornellaia

In dem Örtchen Bolgheri kreierte Ludovico Antinori, 1981 mit dem Aufbau der Tenuta dell’Ornellaia als Gegenstück zum Sassicaia, einen bahnbrechenden Wein, der Grenzen verschob und einen neuen Meilenstein in der Toskana setzte.

Masseto

Der Masseto ist neben Petrus der berühmteste Merlot der Welt, ein ikonischer Wein Italiens. Er stammt aus dem Bolgheri, der Heimat der berühmten Supertuscans. Masseto ist einzigartig: Er verbindet die Opulenz eines Merlot mit den reifen Tanninen eines mediterranen Weins und dem präzisen, hochglänzenden Stil der toskanischen Önologen.

Entdecken Sie weitere Supertoskaner: