2019
Batàr
Toscana IGT
Querciabella
Batàr Toscana IGT
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 858707
- Bezeichnung Wein
- Weinart Weißwein
- Jahrgang 2019
- Anbauregion Toskana
- Appellation Toscana
-
Rebsorten
50% Chardonnay
50% Pinot Bianco - Bio Kennzeichnung Händler DE-ÖKO-006
- Bio Kennzeichnung Produkt IT-BIO-014
- Trinktemperatur 9 °C
- Alkoholgehalt 14 % Vol.
- Lagerpotential 2035
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Agricola Querciabella Spa, 50022 Greve in Chianti, Italia
- Land Italien
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Agricola Querciabella
Der in Mailand geborene Sebastiano Cossia Castiglioni wird leidenschaftlich, wenn es um Nachhaltigkeit und Klimaschutz geht. Er ist als Investor und Unternehmer weltweit an über achtzig veganen, explizit auf Tierwohl bedachten Firmen in den Bereichen Lebensmittel, Finanzen, Wein, Biowissenschaften und Kunst beteiligt. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung der veganen Lebensweise und dem Kampf gegen die Grausamkeit und Ungerechtigkeit in der Tierhaltung sowie dem Schutz der Natur vor den Auswirkungen des Klimawandels.
Toskana
Eine Landschaft wie gemalt: Weinberge, Olivenhaine, Pinienwälder, ein unglaubliches Farbspiel und immer wieder prachtvolle historische Bauten. Die Toskana ist der Inbegriff einer Weinkulturlandschaft. Auf den einzigartigen Hügelketten wurde schon vor weit über 2000 Jahren von den Etruskern Wein angebaut. Die wichtigste Kernregion ist das weltberühmte Chianti Classico. Bis zu 700 Meter über dem Meeresspiegel wachsen hier die Reben – und gerade diese Höhe ist es, die den Chianti-Weinen die Schwere nimmt und ihnen eine geschliffene Finesse verleiht. In der ungleich wärmeren Maremma in Meeresnähe entstehen dagegen volle, sehr fruchtige Rot- und auch Weißweine.
Chardonnay
Sie ist gleichzeitig eine der edelsten und vielseitigsten Rebsorten der Welt. Ursprünglich stammt sie aus dem französischen Burgund, wo einige der größten Chardonnay der Welt entstehen, doch auch in der Champagne ist sie die wichtigste, stilbildende Sorte. Doch auch im restlichen Europa und in Übersee – insbesondere Kalifornien – ist sie überaus präsent. Charakter und Geschmack werden maßgeblich vom Bodentyp, dem Klima und der Art des Ausbaus geprägt. Von mineralisch bis fruchtig, von trocken bis edelsüß, von jung und pur bis zum vollen, lagerfähigen, im Barrique ausgebauten Wein: stilistisch ist fast alles möglich.