2023
Bodega Chacra Barda Pinot Noir
Patagonia
25,90
€
pro Flasche (0.75l),
34,53 €/L
Bodega Chacra Barda Pinot Noir Patagonia
2004 gegründet, brachte das Bodega Chacra mit viel Weinverstand und jugendlicher Energie die argentinische Region Patagonien auf die internationalen Weinkarten. Gründer und Winzer Piero Incisa della Rocchetta zaubert hier unter anderem diesen charmanten, fast schwerelosen Wein, der von einer unaufgeregten Eleganz geprägt ist. Feine Aromen von Kirsche, Erdbeere und Orangenzeste treffen auf Noten von grünem Pfeffer und weiche Tannine.
Auszeichnungen
Tesdorpf
für den Jahrgang 2023
James Suckling
für den Jahrgang 2023
Tesdorpf
für den Jahrgang 2021
James Suckling
für den Jahrgang 2021
Tesdorpf
für den Jahrgang 2015
James Suckling
für den Jahrgang 2015
Robert Parker
für den Jahrgang 2015
Steckbrief
- Artikelnummer 881481
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2023
- Anbauregion Patagonien
- Appellation Patagonia
- Rebsorten 100% Pinot Noir
- Trinktemperatur 16 °C
- Alkoholgehalt 13 % Vol.
- Lagerpotential 2032
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Produced and bottled by Bodega Chacra S.R.L., Rio Negro, Argentina / ALPINA BURKARD BOVENSIEPE B.Bovensiepen GmbH & Co. D-86803 Buchloe
- Land Argentinien
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Pinot Noir
Die aus dem Burgund stammende Sorte ist fraglos eine der besten Rebsorten der Welt, eine »Cépage noble«. Weltweit wird die Sorte als Pinot Noir angebaut, in Italien heißt sie Pinot Nero und in Deutschland Spätburgunder. Pinot Noir bringt körperreiche, helle Rotweine mit einem harmonischen Säure- und Tannin-Gerüst hervor. Fruchtige Beerenaromen und Bittermandelnoten sind typisch. Die Sorte bringt das Terroir ihres Weinberges in ganz besonderer Weise zum Ausdruck, vor allem im Burgund, wo aus ihr einige der besten Weine der Welt entstehen. In der Champagne ist sie neben Pinot Meunier und Chardonnay die dritte wichtige Rebsorte großer Champagner.