2022
Argile à S Pouilly-Fumé
Pouilly-Fumé AC
Bouchié Chatellier
Argile à S Pouilly-Fumé Pouilly-Fumé AC
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 580413
- Bezeichnung Wein
- Weinart Weißwein
- Jahrgang 2022
- Anbauregion Loire
- Anbaugebiet Pouilly Fumé
- Appellation Pouilly Fuissé
- Rebsorten 100% Sauvignon Blanc
- Trinktemperatur 10 °C
- Alkoholgehalt 13,5 % Vol.
- Lagerpotential 2026
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Bouchie - Chatellier 58150 Saint Andelain France
- Land Frankreich
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Bouchié-Chatellier
Auf einem Hügel von 256 Meter über der Loire liegt die kleine Domaine mit einem traumhaften Blick auf die Loire und die Weinberge. Auf 22 Hektar wird natürlich die Rebsorte angebaut, die Pouilly Fumé berühmt gemacht hat, der Sauvignon Blanc. Viele Rebstöcke weisen mittlerweile ein Alter von über 60 Jahren auf. Das reduziert die Erträge erheblich, führt aber zu höheren Qualitäten. Das Terroir besteht aus dem für die Region charakteristischen Kimmeridge-Kalk, ein Untergrund, der auch für den einzigartigen Charakter der Chardonnay-Weine aus Chablis verantwortlich zeichnet. Die Domaine setzt auf Tradition, im Weinberg wie im Keller wird nach klassischen Methoden gearbeitet, neumodische Attitüden sind nicht die Sache von Bouchie-Chatellier. Die Weine der Domaine sind mit unzähligen Medaillen geehrt und exzellenten Punktzahlen geadelt worden.
Loire
Südwestlich von Paris beginnt die Loire ihren langen Lauf, bis sie an den Gestaden der Bretagne bei Nantes in den Atlantischen Ozean mündet. Dabei durchquert sie nicht nur ein wildromantisches Landschaftspanorama, sondern auch zahlreiche, z.T. besonders bemerkenswerte Weinbauregionen. Am Start am Oberlauf liegen mit Sancerre und Pouilly Fumé zwei der besten Weißweinherkünfte Frankreichs. Mit duftig fruchtigen und rassig pikanten Weinen begann hier der Siegeszug des Sauvignon Blanc zu einer bedeutenden, internationalen Rebsorte.
Sauvignon Blanc
Kaum eine Rebsorte hat einen so steilen internationalen Aufstieg genommen wie der Sauvignon Blanc. Die Sorte stammt aus Frankreich und wird seit Jahrhunderten im Südwesten und an der Loire angebaut. Ganz besonders hervorzuheben ist das Gebiet um Sancerre und Pouilly-Fumé. Da, wo die frischen Weine Aromen von Gras, Kräutern, Cassis, Stachelbeere und Limette und eine feine Mineralität durch die Böden aufweisen. Hier wie auch in Bordeaux werden sie teilweise im kleinen Holzfass zu beeindruckender Komplexität ausgebaut. Außerdem sind die Steiermark und Marlborough in Neuseeland als wichtigste Anbaugebiete zu nennen, die charaktervolle Weine aus der Sorte hervorbringen.