Wein des Monats

An dieser Stelle empfehlen wir Ihnen Weine, die uns in der letzten Zeit besonders berührt haben, die auf unseren Proben herausragten und die ein gutes Preis-Geschmacks-Verhältnis aufweisen. Weine, die Sie unbedingt probieren sollten!

Jede Weinregion hat einen Visionär, der das Gebiet über die Grenzen hinaus bekannt macht. Beim Weingut Tement ist es gleich eine ganze Familie, die die Steiermark und Sauvignon Blanc zu Weltruhm gebracht haben. Manfred Tement hat es mit einer Reihe von Winzern der Region, die unter dem Kürzel STK ihre Ideen miteinander teilen, verstanden, wie man Terroir zum Ausdruck bringt, lange bevor das Wort in aller Munde war. Seine Söhne Armin und Stefan perfektionieren die Version mit jedem Jahrgang.

Sommer, Sonne, Sauvignon

Bei der Wahl des Wein des Monats Juli war für uns schnell klar: es muss ein Sauvignon Blanc von Tement sein. Die Rebsorte strahlt mindestens so schön wie die Sonne, ihr Ausdruck passt perfekt in den Sommer. Und mit dem Gamlitz vom Sandstein können wir Ihnen eindrucksvoll zeigen, wie Weltklasse-Sauvignon Blanc aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft schmeckt. Der Wein ist bodenständig und anspruchsvoll zu gleich und weckt mit seiner Saftigkeit einen unglaublichen Trinkfluss – und der darf im Sommer, auf der Terrasse oder im Garten, auch gern mal etwas ausgiebiger sein!

Erleben Sie, was es heißt, wenn Weinverrückte von Terroirwein sprechen und probieren Sie Sauvignon Blanc der Extraklasse! Für diesen unvergesslichen Eindruck braucht es keinen Urlaub in der Steiermark, der perfekte Ort wäre aber die Winzarei des Weinguts. Die Schönheit und Ruhe der Steiermark erschließt sich aber mit jedem Glas. An jedem Platz!

Wir wünschen Ihnen einen unvergesslichen Sauvignon Sommer!

Jetzt im Juli in unserer 5+1 Aktion.

Wein des Monats Juli - Sauvignon Blanc von Tement

Wir verkosten Gamlitz vom Sandstein Sauvignon Blanc von Tement

Weingut Tement

Vor 25 Jahren sprach kaum jemand über die Steiermark, heute ist sie Zentrum für einzigartigen Sauvignon Blanc, mindestens gleichbedeutend, wenn nicht sogar bedeutender als die traditionsreichen Regionen Pouilly-Fumé oder dem modernen Neuseeland. Eine Pionierleistung, für die besonders die Familie Tement verantwortlich ist. Besonders die landschaftlich atemberaubende und faszinierende Weinbauregion Südsteiermark hat mit ihren steilen Lagen und dem kühlen Klima die perfekten Voraussetzungen für Weltklasse-Sauvignon Blanc. Und Vorreiter dieser heute so berühmten Weinbauregion ist Manfred Tement, der in den 1980er Jahren bereits den Grundstein für eine glorreiche Zukunft gelegt hat. Für die Steiermark ist Manfred Tement daher in etwa so bedeutend wie Robert Mondavi für das kalifornische Weinwunder, und das will schon etwas heißen. Die akribische wie kompromisslose Arbeit in Weinberg und Keller setzen heute seine Söhne Armin und Stefan fort, mit klarer Handschrift haben sie Sauvignon Blanc zu einem Superstar gemacht, und zwar nicht nur der österreichischen Weinszene. Weine der 2000er sind geprägt von Holzeinsatz und Kraft, sie sind Langstreckenläufer und hochkomplex. Einen 1999er Zieregg können Sie heute problemlos öffnen, wenn Sie eine Flasche Ihr Eigen nennen.

Stephan Reinhardt von Robert Parker's Wine Advocate schreibt über die Familie: „I am possibly repeating myself in saying that Armin Tement (supported by brother Stefan and his wife Monika as well as his parents Manfred and Heidi) has made Weingut Tement to Austria's number one wine producer.”.

Die Steiermark

Die Weinbauregion Südsteiermark stellt die Winzer vor viele Herausforderungen: Die meisten der hier Rieden genannten Lagen befinden sich an extrem steilen Hängen. Die Böden reichen von Sand und Schiefer über Mergel bis zu Kalkstein. Das Klima unterscheidet sich deutlich von dem im Burgenland und in Niederösterreich. Es ist südeuropäisch geprägt, tagsüber warm, aber nicht trocken. Die Nächte aber sind kühl, was eine reiche Aromatik und subtile Finesse ganz besonders beim Steiermark-Star Sauvignon Blanc bewirkt. Die Sorte gerät hier deutlich fülliger und fruchtiger als an der Loire – aber längst nicht so exotisch überbordend wie in Neuseeland.

Unser Siegerwein des Monats Juni: Chardonnay von Robert Mondavi

Unser Siegerwein des Monats Mai: "THE ONE" von Clos de Caille

Unser Siegerwein des Monats April: Chateau Peyreau - Grand Cru von Neipperg

Unser Siegerwein des Monats März: Bulgarini Lugana - Ein Juwel vom Gardasee

Unser Siegerwein des Monats Februar: Kleiner Ygay ganz groß

Unser Siegerwein des Monats Januar: Ein wahrer „Superchianti“