2022
Carménère Più
Veneto Rosso IGT
Inama
Carménère Più Veneto Rosso IGT
Cuvetiert aus Carménère und einem kleinen Teil Merlot, reift dieser Wein 12 Monate in gebrauchten Barriques. Mit einem leuchtenden Rubinrot und einem schmalen violetten Rand präsentiert er eine elegante Nase von kleinen dunklen Beeren, Kakao und schwarzem Pfeffer. Am Gaumen zeigt er eine ausgewogene Frische, fruchtige und würzige Noten, schön integrierte Tannine und eine anhaltende Länge. Dieser Carménère hat eine einzigartige Geschichte zu erzählen und stellt eine interessante Alternative zum Valpolicella dar. Inama ist das erste Weingut, das ein wichtiges Projekt mit dem Carmenere im Colli Berici-Gebiet ins Leben gerufen hat und dieser Rebsorte so zu neuer Prominenz verhilft.
Er passt gut zu Schinken und Knoblauch-Salami, gegrilltem Schweinefleisch, Polenta, Pilzen und Käse. Er harmoniert mit traditionellen lokalen Spezialitäten wie Sopressa Veneta DOP oder Bigoli mit Ente oder zu Gemüsegerichten wie Nudeln mit Bohnen.
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 479603
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2022
- Anbauregion Venetien
- Appellation Veneto
-
Rebsorten
85% Carménère
15% Merlot - Trinktemperatur 16 °C
- Alkoholgehalt 13 % Vol.
- Restsüße 0,6 g/L
- Säuregehalt 4,5 g/L
- Lagerpotential 2028
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Inama Anzienda Agricola-37047 San Bonifacio (Verona)-Italy
- Land Italien
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Inama
Einen »neuen Wilden« hat man Stefano Inama getauft, nur weil er konsequent auf Qualität, geringe Erträge und strenge Selektion setzt und technische Eingriffe vermeidet. Er selbst sieht sich viel mehr als Wiederentdecker der alten Traditionen des Weinmachens in Venetien und als großen Anhänger des Gedankens an das Terroir, auf dem große Weine wachsen. Denn nur so entstehen Weine mit Herz und Charakter, und zugleich von einzigartiger Persönlichkeit. Und das hat mittlerweile auch andere Winzer inspiriert. Neben dem Soave trägt Stefano Inama auch eine große Passion für Rotwein im Herzen. Und was er in den sanften Hügeln Venetiens hervorbringt, darf man schon als Sensation bezeichnen: die Renaissance der längst verloren geglaubte Sorte Carmenère.
Venetien
Die Region Venetien liegt westlich vom Gardasee im romantischen Hügelland rund um Verona. Weinbau wird hier seit vielen hundert Jahren betrieben. Einer der Gründe ist die berühmte Lagunenstadt Venedig: Sie war im Mittelalter ein bedeutender Umschlagplatz für Waren aller Art – darunter im besonderen Maß der Wein. Das Hinterland Venedigs lieferte auch den Wein für die in Venedig residierenden Dogen. Klimatisch wird Venetien einerseits von der Adria mit mediterranem Klima versorgt, andererseits liefern die nahe gelegenen Alpen Kaltluftströme. Aus diesem Wechselspiel entstehen Bedingungen, die frischen, fruchtigen Weißweinen sehr zugute kommen.