2021
Adrianna Vineyard White Stones Chardonnay
Mendoza
Catena Zapata

99,00
pro Flasche (0.75l), 132,00 €/L
Übersicht

Adrianna Vineyard White Stones Chardonnay Mendoza

Neben dem White Bones ist der White Stones der zweite Chardonnay Cru des Hauses. Er stammt aus 27 ausgewählten Reihen im Block 1 des an dieser Stelle 1.450 Meter hoch gelegenen Adrianna-Weinbergs. Der Name bezieht sich auf den Boden, der von ovalen weißen Kieselsteinen geprägt ist. Der felsige Unterboden sorgt für ideale Drainagebedingungen. Es handelt sich um einen sehr kargen Boden, auf dem die Reben ständig unter Stress stehen. Und Stress fördert in diesem Falle die Qualität des Weines. Zudem sorgen die kühlen Nächte für eine sehr langsame Reifung, für einen optimalen Säureerhalt und für geringe Erträge. Ausgebaut wurde der White Stones nach einer sehr langsamen Gärung von je nach Fass 45 bis 95 Tagen in französischen Barriques und Tonneaux aus zweiter, dritter und vierter Belegung über zwölf bis 16 Monate. Wie in den vergangenen Jahren ist der White Stones der kühlere, noch druckvollere und energetischere Wein und verhält sich zum White Bones wie ein junger Chablis Grand Cru zu einem jungen Meursault. Es duftet kalkig und kreidig mit Noten von Zitronenschalen, Austernschalen und Limetten, Jod, Pfeffer und Jasmin mit Kräutern und grünem Apfel. Am Gaumen präsentiert sich der Chardonnay kühl und fest, elektrisierend mineralisch mit purer Energie und einem weit gespannten Säurebogen, viel Salz und zerstoßenem Stein. Das wird ein sehr aufregender und anregender Grand Cru, wenn man ihm einige Jahre Zeit lässt, sich umfassend weiterzuentwickeln.
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
98/100 Punkte für den Jahrgang 2022
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
97/100 Punkte für den Jahrgang 2022
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
98/100 Punkte für den Jahrgang 2021
Auszeichnung von Robert Parker
Robert Parker
98/100 Punkte für den Jahrgang 2021
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
98/100 Punkte für den Jahrgang 2021
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
98/100 Punkte für den Jahrgang 2020
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
97/100 Punkte für den Jahrgang 2020
Auszeichnung von Tim Atkin
Tim Atkin
95/100 Punkte für den Jahrgang 2020
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
100/100 Punkte für den Jahrgang 2019
Auszeichnung von Robert Parker
Robert Parker
99/100 Punkte für den Jahrgang 2019
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
98/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Auszeichnung von Tim Atkin
Tim Atkin
95/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
98/100 Punkte für den Jahrgang 2017
Auszeichnung von Tim Atkin
Tim Atkin
97/100 Punkte für den Jahrgang 2017

Steckbrief

  • Artikelnummer 744222
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Weißwein
  • Jahrgang 2021
  • Anbauregion Mendoza
  • Lage Adrianna Vineyard
  • Appellation Mendoza
  • Rebsorten 100% Chardonnay
  • Trinktemperatur 10 °C
  • Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
  • Lagerpotential 2033
  • Verschluss Naturkorken
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Catena Zapata B-73235 Argentina / Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor Hawesko GmbH, Friesenweg 24, D-22763 Hamburg
  • Land Argentinien
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Catena Zapata

Nicolas Catena gilt als der wichtigste Wein-Pionier Argentiniens, dessen Wirken etwa mit dem Robert Mondavis in Kalifornien verglichen werden kann. Mit jener Ikone der amerikanischen Weinszene hat er – völlig verdient – auch die Vielzahl an Auszeichnungen gemein. Und übrigens die Herkunft, denn auch Catenas Wurzeln fußen in Italien.

MEHR VON BODEGA CATENA ZAPATA

Ende des 19. Jahrhunderts wanderte die Familie nach Mendoza aus, im Gepäck Rebsorten wie den Malbec, der dank Nicolas Catenas Engagement die Grundlage für die Qualitätsrevolution des argentinischen Weinbaus stellen sollte.

Als die meisten Winzer ihre Weingärten noch in der Hochebene von Mendoza pflegten, zog es Nicolas Catena in die Berge hinauf, dort, wo es einerseits wesentlich kühler ist, andererseits die Trauben immer noch eine exzellente Reife erreichen. Er war der Erste, der Reben in ca. 1.500 Metern Höhe pflanzte und er sorgte für einen völlig neuen argentinischen Weinstil: elegant, konzentriert, komplex und doch mineralisch frisch. Diese Weine werden heute noch »alta« genannt, also »hoch«, was aber auch für die Qualität gilt. Mit Laura Catena steht heute übrigens auch hier – einzigartig für Argentinien – eine Frau an der Spitze eines Weinguts.

Die Region

Mendoza

In Mendoza am Fuß der gewaltigen Anden liegt das heutige Zentrum des argentinischen Weinbaus. Die Weinberge wurden hier bis auf 1000 m Höhe angelegt und wegen der kühlen Luft, die von den Anden herunterfließt, finden die Reben im Verbund mit den kargen, trockenen Böden geradezu perfekte Bedingungen für die Ausreifung sehr aromatischer Trauben.

Die Rebsorte

Chardonnay

Sie ist gleichzeitig eine der edelsten und vielseitigsten Rebsorten der Welt. Ursprünglich stammt sie aus dem französischen Burgund, wo einige der größten Chardonnay der Welt entstehen, doch auch in der Champagne ist sie die wichtigste, stilbildende Sorte. Doch auch im restlichen Europa und in Übersee – insbesondere Kalifornien – ist sie überaus präsent. Charakter und Geschmack werden maßgeblich vom Bodentyp, dem Klima und der Art des Ausbaus geprägt. Von mineralisch bis fruchtig, von trocken bis edelsüß, von jung und pur bis zum vollen, lagerfähigen, im Barrique ausgebauten Wein: stilistisch ist fast alles möglich.