Champagne Barons de Rothschild
Brut, Champagne AC, Magnum

92,00
pro Flasche (1.5l), 61,33 €/L
Übersicht

Champagne Barons de Rothschild Brut, Champagne AC, Magnum

Das ist Champagner auf einem Niveau, das in dieser Klasse eigentlich kaum jemand erreicht. Das Perlenspiel ist gleichmäßig und homogen, das Bouquet bietet die großartige Komplexität eines Klasse-Champagner, von der Frucht nach P rsich, Apfel und Citrus über Noten frischer Haselnüsse bis hin zu den charakteristischen Nuancen von Brioche und frisch gebackenem Brot. Der Geschmack ist mit seinem feincremigen Mousseux weich und geschmeidig und betont ausdrücklich die aromatische Struktur, das Finale ist angenehm frisch und trocken und von hervorragender Länge. Man wüsste nicht, was man da besser machen könnte!
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
93/100 Punkte
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
92/100 Punkte
Jancis Robinson
16/20 Punkte
Auszeichnung von Falstaff
Falstaff
92/100 Punkte
Champ. & Sparkling Wine World Champions.
GOLD Medaille
Auszeichnung von The Wine Spectator
The Wine Spectator
90/100 Punkte

Steckbrief

  • Artikelnummer 702095
  • Bezeichnung Champagner
  • Weinart Schaumwein
  • Anbauregion Champagne
  • Appellation Champagne
  • Rebsorten 60% Chardonnay
    40% Pinot Noir
  • Trinktemperatur 10 °C
  • Alkoholgehalt 12 % Vol.
  • Restsüße 11,5 g/L
  • Säuregehalt 6,23 g/L
  • Lagerpotential 2026
  • Verschluss Sekt/Champagnerkorken
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Société Champenoise des Barons et Associés SAS, Reims, France
  • Land Frankreich
  • Flaschengröße 1,5 L
  • Geschmack brut

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Rothschild Champagner

Die Nachricht kam im Jahr 2005 einer Sensation gleich: Nachdem die verschiedenen Zweige der Rothschilds über Jahrzehnte hinweg getrennt ihrer Wege gingen, schlossen sie sich 2005 zusammen, um gemeinsam einen Rothschild-Champagner zu erzeugen. Natürlich ist es ein unglaubliches, mutiges Abenteuer, in der heutigen Zeit in einer so traditionsreichen Region wie der Champagne mit all ihren geschichtsträchtigen Erzeugern noch einen neuen Champagner auf den Markt zu bringen. Nichts aber konnte die Rothschilds davon abbringen. 2009 kam der erste Champagner mit dem legendären und berühmten Signum der Rothschilds auf den Markt – und sorgte sofort für Furore unter Fachleuten wie Liebhabern. Leider werden nicht allzu viele in den Genuss dieses Ausnahme-Champagners kommen können, denn die Auflage ist streng limitiert.

Die Region

Champagne

Kaum eine Region ist so berühmt wie die Champagne – auch wenn viele, die sie kennen, ihre großartigen Weine vielleicht noch nie genossen haben. Champagner, das ist das großartige Zusammenwirken des kühlen nördlichen, kontinentalen Klimas, des dicken Kreidebodens, der drei Rebsorten Pinot Noir, Chardonnay und Pinot Meunier, und der ganz großen handwerklichen Kunst der Champagnererzeuger. Ein guter Champagner braucht mindestens drei Jahre von der Lese über die Gärung, die 2. Flaschengärung und die Reifung in den Kreidekellern von Reims, bis er Champagnerfreunde überall auf der Welt erfreuen darf.

Über die Rebsorten

Chardonnay

Sie ist gleichzeitig eine der edelsten und vielseitigsten Rebsorten der Welt. Ursprünglich stammt sie aus dem französischen Burgund, wo einige der größten Chardonnay der Welt entstehen, doch auch in der Champagne ist sie die wichtigste, stilbildende Sorte. Doch auch im restlichen Europa und in Übersee – insbesondere Kalifornien – ist sie überaus präsent. Charakter und Geschmack werden maßgeblich vom Bodentyp, dem Klima und der Art des Ausbaus geprägt. Von mineralisch bis fruchtig, von trocken bis edelsüß, von jung und pur bis zum vollen, lagerfähigen, im Barrique ausgebauten Wein: stilistisch ist fast alles möglich.

Pinot Noir

Die aus dem Burgund stammende Sorte ist fraglos eine der besten Rebsorten der Welt, eine »Cépage noble«. Weltweit wird die Sorte als Pinot Noir angebaut, in Italien heißt sie Pinot Nero und in Deutschland Spätburgunder. Pinot Noir bringt körperreiche, helle Rotweine mit einem harmonischen Säure- und Tannin-Gerüst hervor. Fruchtige Beerenaromen und Bittermandelnoten sind typisch. Die Sorte bringt das Terroir ihres Weinberges in ganz besonderer Weise zum Ausdruck, vor allem im Burgund, wo aus ihr einige der besten Weine der Welt entstehen. In der Champagne ist sie neben Pinot Meunier und Chardonnay die dritte wichtige Rebsorte großer Champagner.