Champagne Godmé Village VVV
Brut, Champagne 1er Cru AC
Champagne Godmé Village VVV Brut, Champagne 1er Cru AC
Frischer Wind aus der Champagne: Matthieu Godmé hat die Trauben für diesen wundervoll fruchtigen, frohen und leichten Champagner aus teils klassifizierten Lagen in drei Dörfern gelesen: Verzenay, Verzay und Villiers-Marmery. Er zeigt eine anhaltend-lebendige Perlage, duftet harmonisch nach Orangenblüten, frischen Aprikosen und Mandeln. Im Finale weinig, die milde Säure wird von zartem Schmelz gefangen. Ein Champagner für Genießer in einer Qualität, die man zu einem so moderaten Preis lange suchen muss. Ideal zum Aperitif!
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 481171
- Bezeichnung Champagner
- Weinart Schaumwein
- Anbauregion Champagne
- Appellation Champagne
-
Rebsorten
74% Chardonnay
26% Pinot Noir - Trinktemperatur 8 °C
- Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
- Lagerpotential 2028
- Verschluss Sekt/Champagnerkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur BS Godmé, 1 Rue du Phare, 51360 Verzenay, France
- Land Frankreich
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack brut
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Champagne
Kaum eine Region ist so berühmt wie die Champagne – auch wenn viele, die sie kennen, ihre großartigen Weine vielleicht noch nie genossen haben. Champagner, das ist das großartige Zusammenwirken des kühlen nördlichen, kontinentalen Klimas, des dicken Kreidebodens, der drei Rebsorten Pinot Noir, Chardonnay und Pinot Meunier, und der ganz großen handwerklichen Kunst der Champagnererzeuger. Ein guter Champagner braucht mindestens drei Jahre von der Lese über die Gärung, die 2. Flaschengärung und die Reifung in den Kreidekellern von Reims, bis er Champagnerfreunde überall auf der Welt erfreuen darf.
Chardonnay
Sie ist gleichzeitig eine der edelsten und vielseitigsten Rebsorten der Welt. Ursprünglich stammt sie aus dem französischen Burgund, wo einige der größten Chardonnay der Welt entstehen, doch auch in der Champagne ist sie die wichtigste, stilbildende Sorte. Doch auch im restlichen Europa und in Übersee – insbesondere Kalifornien – ist sie überaus präsent. Charakter und Geschmack werden maßgeblich vom Bodentyp, dem Klima und der Art des Ausbaus geprägt. Von mineralisch bis fruchtig, von trocken bis edelsüß, von jung und pur bis zum vollen, lagerfähigen, im Barrique ausgebauten Wein: stilistisch ist fast alles möglich.