2021
Château Batailley
Pauillac AOP, 5ème Cru Classé
Château Batailley Pauillac AOP, 5ème Cru Classé
Der Name des Château Batailley in Pauillac geht vermutlich auf eine der Schlachten des 100-jährigen Krieges zwischen Franzosen und Engländern zurück, die hier einst stattfand. Rund 700 Jahre später wachsen auf 57 Hektar friedlich 70 % Cabernet Sauvignon, 25 % Merlot, 3 % Cabernet Franc und 2 % Petit Verdot. 40 Jahre alt sind die Reben im Schnitt. Der 2021er-Jahrgang vom Château Batailley weist im Vergleich zu Vorjahren mit 76 % einen hohen Anteil von Cabernet Sauvignon auf, hinzu kommen 20 % Merlot und 2 % Petit Verdot. Was für eine Nase, mit der recht deutlichen floral würzigen Frucht, Menthol, Roter und Schwarzer Johannisbeere, mit vegetabilem im Hintergrund und jetzt schon einer unglaublichen Tiefe. Am Gaumen zeigen sich diese brillante, grandios saftige Säure und eine kühlwürzige, mentholische Frische. Eine Stilistik aus schmeichlerischer Kraft mit viel Pauillac – man schmeckt und spürt sofort den imposanten Charakter dieses exzellenten Terroirs. TR: 2025 - 2045
---------------------------
"The 2021 Batailley shows promise, exhibiting aromas of cassis, plums, licorice, cigar wrapper, loamy soil and dark chocolate, followed by a medium to full-bodied, layered and charming palate built around ripe, powdery tannins. Supple and giving, it will offer a broad drinking window." 90-92 Wine Advocate (William Kelley)
---------------------------
"Tiefdunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Nuancen von Brombeeren, reife Zwetschken, ein Hauch von Cassis, zart nach Nougat und Orangenzesten, einladendes, fruchtiges Bukett. Saftig, mittlerer Körper, rote Kirschen, feine Tannine, mineralisch und gut anhaftend, ein frischer, feinwürziger Speisenbegleiter." 92 Falstaff (Peter Moser)
---------------------------
"Subtle aromas of currants and fresh flowers with some tar and graphite. Medium-bodied with firm tannins and bright acidity. Very typical and bright for Pauillac. Linear and fine. Solid and tight. Well age nicely." 93-94 James Suckling
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 882107
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2021
- Anbauregion Bordeaux
- Anbaugebiet Linkes Ufer
- Appellation Pauillac
-
Rebsorten
Cabernet Franc
Cabernet Sauvignon
Merlot
Petit Verdot - Trinktemperatur 18 °C
- Alkoholgehalt 13,5 % Vol.
- Lagerpotential 2035
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Château Batailley - Pauillac - France
- Land Frankreich
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Château Batailley
Das Château ist in Pauillac eine ehrwürdige Institution, geht der Name doch auf eine Schlacht im 100 jährigen Krieg zwischen Engländern und Franzosen zurück (bataille = Schlacht), die unter anderem mit der Rückeroberung des in unmittelbarer Nachbarschaft befindlichen Chateau Latour durch die Franzosen endete. Und damit ist bereits einer der großen Pluspunkte von Chateau Batailley genannt, die Weinberge liegen nämlich auf dem gleichen Kiesterroir wie der berühmte Nachbar. Dass hier seit vielen, vielen Jahren wunderbare Weine erzeugt werden, wurde 1855 mit der Aufnahme in die legendäre Klassifikation des Haut Médoc honoriert. Chateau Batailley ist kein moderner Stürmer auf traditionelle Werte, hier wird die Flagge des klassischen und zeitlosen Bordeaux hoch gehalten. Die Weine der gut 40 bis 50 Jahre alten Rebstöcke reifen daher nur zur Hälfte in neuem Barriques damit die authentische Frucht des Cabernet und des Merlot uneingeschränkt zum Ausdruck kommt. Chateau Batailley hat stets bewiesen, dass die Weine über ein exzellentes Lager- und Reifepotential verfügen.
Pauillac
Pauillac ist der Name einer kleinen, 5.000 Einwohner zählenden Stadt im Nordwesten von Bordeaux. Die Ortsappellation ist berühmt für ihren einzigartigen Boden, auf dem die Rebstöcke einiger der berühmtesten Weingüter der Welt stehen. Dazu gehören die Premier Cru Classé Güter Latour, Lafite-Rothschild und Mouton-Rothschild. Im Pauillac entstehen die kräftigsten Grand Crus des gesamten Bordelais, die zunächst wuchtig erscheinen, wenn die Tannine durch die Reife geschliffen sind allerdings eine kaum zu überbietende Finesse aufweisen können. Geprägt werden die Weine durch einen hohen Anteil Cabernet Sauvignon, der ihnen Kraft und Substanz verleiht und sie ausgesprochen lange lagerfähig macht.
Cabernet Franc
Nicht selten wird der Cabernet Franc als »kleiner Bruder« des Cabernet Sauvignon belächelt. Allerdings zu Unrecht. Zum einen vermuten Wissenschaftler, dass der berühmtere Cabernet Sauvignon ein Abkömmling des Cabernet Franc sei. Auch auf Rebsorten wie Merlot oder Carménère kann dieses zutreffen könnte. Dafür nimmt der Cabernet Franc eine wesentliche Rolle in vielen Top-Regionen der Welt ein. Nicht zuletzt im berühmten Bordeaux, wo er als Verschnittpartner in einer Cuvée wichtige Dienste verrichtet.