2020
Château Haut Bailly
Pessac-Léognan AOP, Cru Classé
Château Haut Bailly Pessac-Léognan AOP, Cru Classé
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 477703
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2020
- Anbauregion Bordeaux
- Anbaugebiet Linkes Ufer
- Appellation Pessac-Léognan
-
Rebsorten
52% Cabernet Sauvignon
42% Merlot
3% Cabernet Franc
3% Petit Verdot - Trinktemperatur 18 °C
- Alkoholgehalt 13,5 % Vol.
- Lagerpotential 2049
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur SCA CH HAUT BAILLY, 33850 Leognan, France
- Land Frankreich
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Château Haut-Bailly
Château Haut-Bailly verfügt über einen gut 30 Hektar großen Weinberg östlich der Gemeinde Léognan, dessen Reben zu gut einem Viertel beinahe 100 Jahre alt sind. Der Cru Classé produziert seit Jahren auf sehr hohem, einem 2ème Cru des Médoc entsprechenden Niveau und hat, seit Véronique Sanders die Leitung übernommen hat, noch einmal zugelegt. Die Weine, in denen Cabernet Sauvignon zwischen 50 und 65 Prozent einnimmt bei etwa einem Drittel Merlot, werden etwa zur Hälfte in neuen Barriques ausgebaut und weder geschönt noch gefiltert.
Pessac-Léognan
In Pessac-Léognan, in der uralten Weinlandschaft der Graves, stehen mit glanzvollen Adressen wie Pape Clément und Château Haut-Brion die ältesten Châteaus des Bordelais. Eine weitere Besonderheit: Die Appellation ist das einzige Bordelaiser Spitzenweinbaugebiet, das sowohl in weißer wie in roter Hinsicht Herausragendes produziert. Wichtige Weißweinreben der Region sind Sauvignon Blanc, Sémillon und Muscadelle. Die Rotweine sind meist Cuvées aus Merlot und Cabernet Sauvignon mit Cabernet Franc und Malbec.
Cabernet Sauvignon
Es ist die wahre Königin der Cépages Nobles, der edlen Rebsorten der Welt. Vom Bordelais aus hat sie ihren Siegeszug rund um den Planeten angetreten und ist überall präsent. Und auch wenn sie je nach Region und Boden eigene Ausprägungen entwickelt, ist doch immer ihr grundsätzlicher Charakter unverkennbar. Ihre Aromen von Cassis, grüner Paprika und – beim Ausbau im kleinen Holzfass – Zedernholz sind immer vorhanden. Die kleinschalige Beere hat besonders viele Kerne, deren Phenole und Tannine die Weine aus Cabernet Sauvignon so lagerfähig machen. Sie gilt auch deshalb als Rückgrat vieler großer Cuvées, ganz besonders der großen Bordeaux-Weine.