2021
Château Labégorce
Margaux AOP
Château Labégorce Margaux AOP
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 807928
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2021
- Anbauregion Bordeaux
- Anbaugebiet Linkes Ufer
- Appellation Margaux
-
Rebsorten
Cabernet Franc
Cabernet Sauvignon
Merlot
Petit Verdot - Trinktemperatur 18 °C
- Alkoholgehalt 13,5 % Vol.
- Lagerpotential 2040
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Château Labegorce, 33460 Margaux, France
- Land Frankreich
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Château Labégorce
Der Name des Château geht auf die Familie Gorce zurück, ein im Mittelalter häufig anzutreffender Nachname in Bordeaux, speziell im Médoc. Der Weinberg liegt in Margaux in unmittelbarer und somit sehr prominenter Nachbarschaft zu Château Margaux. Das Château wird tatsächlich bereits 1332 erwähnt als zugehörig zum »La Maison Noble de la Begorce«. Das wunderschöne Schloss in seiner heutigen Architektur wurde aber erst 1821 im Stil der Architektur unter Louis XVI. erbaut. Auch dieses Château ging in der Folgezeit durch verschiedene Hände bis es 1989 mit Hubert Perrodo seinen heutigen Besitzer fand. 41 Hektar Weinberge werden hier gehegt und gepflegt, 60 % entfallen auf den Cabernet Sauvignon und 34 % auf den Merlot. Die restlichen Flächen teilen sich Cabernet Franc und Petit Verdot. Als eines der wenigen Château kommen für die Gärung neben Edelstahltanks auch Betonbehälter zum Einsatz. Die Weine von Château Labégorce verfügen über ein sehr gutes Reife- und Alterungspotential. Das Château ist zwar »nur« als Cru Bourgeois eingestuft, viele Kritiker und Liebhaber sehen die Weine aber auf einem qualitativen Level gemeinsam mit den klassifizierten Gewächsen.
Margaux
Die Appellation Margaux im berühmten Haut-Médoc in Bordeaux umfasst neben der Gemeinde Margaux diverse Nachbardörfer. Hier finden sich die meisten hochrangigen Châteaus - mehr als ein Drittel der in der Bordeaux-Klassifizierung von 1855 genannten Weingüter stehen hier. Die eleganten Rotweine, die auf den leichten und kiesigen Böden gedeihen, gelten als die feinsten und duftigsten, die das Médoc der Weinwelt offeriert. Die bestimmende Rebsorte ist hier Cabernet Sauvignon, doch Merlot stellt einen größeren Anteil als in den anderen Spitzenappellationen der Region.
Cabernet Sauvignon
Es ist die wahre Königin der Cépages Nobles, der edlen Rebsorten der Welt. Vom Bordelais aus hat sie ihren Siegeszug rund um den Planeten angetreten und ist überall präsent. Und auch wenn sie je nach Region und Boden eigene Ausprägungen entwickelt, ist doch immer ihr grundsätzlicher Charakter unverkennbar. Ihre Aromen von Cassis, grüner Paprika und – beim Ausbau im kleinen Holzfass – Zedernholz sind immer vorhanden. Die kleinschalige Beere hat besonders viele Kerne, deren Phenole und Tannine die Weine aus Cabernet Sauvignon so lagerfähig machen. Sie gilt auch deshalb als Rückgrat vieler großer Cuvées, ganz besonders der großen Bordeaux-Weine.