2022
Château Lamothe-Bergeron
Médoc AOP, Cru Bourgeois
Château Lamothe-Bergeron Médoc AOP, Cru Bourgeois
Was für ein wunderbarer Cru Bourgeois! 2022 hat das Château einen echten Klassiker produziert, denn die Hitze des Jahres konnte den Reben des Châteaus scheinbar nichts anhaben, denn der Wein schmeckt kühl, fruchtig und frisch, zeigt sich mit saftiger Mineralität und hat ausgereifte Tannine, die noch etwas Flaschenreife oder Zeit in der Karaffe verlangen und die dem Wein eine schöne Zukunft bescheren werden.
BEWERTUNGEN
92 Punkte Peter Moser, Falstaff.com
Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Feine Röstaromen, schwarze Beerenfrucht, ein Hauch von Nugat, süßer Tabak, einladendes Bukett. Saftig und frisch, präsente Tannine, mineralisch, dezente Süße im Abgang, salziger Touch, gute Länge, würzig und mit Reifepotenzial ausgestattet.
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 901718
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2022
- Anbauregion Bordeaux
- Anbaugebiet Linkes Ufer
- Appellation Médoc
-
Rebsorten
55% Cabernet Sauvignon
43% Merlot
2% Petit Verdot - Trinktemperatur 18 °C
- Alkoholgehalt 13,5 % Vol.
- Lagerpotential 2030
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Château Lamothe-Bergeron, 33460 Cussac-Fort-Médoc - France
- Land Frankreich
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Haut-Médoc
Das Haut-Médoc bildet den südlichen Teil des Médoc im französischen Bordelais. Die Region ist berühmt für ihre kargen Kalkböden, die von Kies oder Sand überzogen sind, denn diese haben exzellente Wasserspeicher- und Wasserabzugseigenschaften, sodass weder trockene noch nasse Zeiten den Wein stören. Aus der spät reifenden Cabernet-Sauvignon-Traube, die hier in ihrer Heimat Weine von imposanter Größe und Komplexität hervorbringt, entstehen hochfeine Bordeaux. Ergänzt wird Cabernet Sauvignon durch Merlot, Cabernet Franc und andere Reben der klassischen Bordeaux-Cuvée.