2021
Château Pavie Decesse
Saint-Emilion Grand Cru AOP
Château Pavie Decesse Saint-Emilion Grand Cru AOP
“The 2021 Pavie-Decesse is clearly still coming together. Powerful and driving on the palate, Pavie-Decesse shows its trademark energy and virile intensity. Red/purplish fruit, gravel, spice, mocha and iron lend an air of distinction. The malos here are on the later side vis-a-vis the other properties in the range, so the wine comes across as a bit raw in this tasting. Even so, there is good midpalate density and plenty of character. All the 2021 needs is time to come together. 91-94”
Antonio Galloni, Vinous
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 545127
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2021
- Anbauregion Bordeaux
- Anbaugebiet Rechtes Ufer
- Appellation Saint-Emilion
-
Rebsorten
Cabernet Franc
Merlot - Trinktemperatur 18 °C
- Alkoholgehalt 13,5 % Vol.
- Lagerpotential 2040
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Château Pavie Decesse, 33330 Saint-Emilion, France
- Land Frankreich
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Château Pavie-Decesse
Château Pavie Decesse sitzt als Nachbar des berühmten Château Pavie am oberen Teil der sogenannten Côtes, der zur Dordogne abfallenden Hänge südöstlich des Städtchens Saint-Émilion. Beide Weingüter wurden 1997/98 von Gérard Perse erworben, und wenn sich die Blicke von da an vor allem auf das 2012 in die absoluten Spitzengruppe von Saint-Émilion aufgestiegene Pavie richteten, so haben auch die mit der gleichen Sorgfalt produzierten, klassischeren und nicht ganz so üppigen, aber nicht minder spektakulären Weine von Pavie-Decesse jede Aufmerksamkeit verdient.
Saint-Emilion AOP
Die Appellation St. Emilion gehört zusammen mit dem angrenzenden Pomerol zu den bedeutendsten des Bordelais. Hier werden Jahr für Jahr einige der besten Weine der Welt erzeugt. Berühmt sind die als Grand Cru Classé eingestuften Weingüter, darunter die vier höchstklassifizierten Weine, die den Titel Premier Grand Cru Classé A tragen. Die Appellation liegt auf einem Kalksteinplateau um den Ort Saint-Emilion, auf dem vor allem aus Merlot feine, subtile Rotweine entstehen. In Randgebieten gibt es Bereiche mit Sand- und Kiesböden, auf denen der Cabernet-Anteil deutlich höher ist.
Cabernet Franc
Nicht selten wird der Cabernet Franc als »kleiner Bruder« des Cabernet Sauvignon belächelt. Allerdings zu Unrecht. Zum einen vermuten Wissenschaftler, dass der berühmtere Cabernet Sauvignon ein Abkömmling des Cabernet Franc sei. Auch auf Rebsorten wie Merlot oder Carménère kann dieses zutreffen könnte. Dafür nimmt der Cabernet Franc eine wesentliche Rolle in vielen Top-Regionen der Welt ein. Nicht zuletzt im berühmten Bordeaux, wo er als Verschnittpartner in einer Cuvée wichtige Dienste verrichtet.