2018
Eruzione 1614 Carricante
Sicilia DOC
Planeta

statt 24,90 €
19,90
pro Flasche (0.75l), 26,53 €/L
Übersicht

Eruzione 1614 Carricante Sicilia DOC

Dies ist ein ausgesprochen spannender Wein. Der Name verweist auf den längsten Vulkanausbruch des Ätna im Jahr 1614. Die autochthone Sorte Carricante wächst hier in kühlen Höhenlagen auf beinahe 1000 Meter – neben Riesling, der hier zu einem kleinen Teil beteiligt ist. Weniger eruptiv denn mehr elegant ist der rassige Duft nach Limetten, weißem Pfeffer, Quitte und hellen Blüten und am Gaumen herzhaft zupackend mit mineralischem Schliff. Sehr authentisch, eine echte Alternative zu einem Chablis.
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
92/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Auszeichnung von The Wine Enthusiast
The Wine Enthusiast
94/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Auszeichnung von Robert Parker
Robert Parker
94/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Auszeichnung von Falstaff
Falstaff
92/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
91/100 Punkte für den Jahrgang 2018

Steckbrief

  • Artikelnummer 744752
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Weißwein
  • Jahrgang 2018
  • Anbauregion Sizilien
  • Appellation Sicilia
  • Rebsorten 90% Carricante
    10% Riesling
  • Trinktemperatur 8 °C
  • Alkoholgehalt 13 % Vol.
  • Lagerpotential 2026
  • Verschluss unbekannt
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur AZIENDE AGRICOLE PLANETA S.S. MENFI (AG) ITALIA
  • Land Italien
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Planeta

Viele, um nicht zu sagen jeder Freund italienischer Weine spricht über das Weinwunder von Sizilien. Dabei ist das kaum älter als 20 - 25 Jahre, und es ist mit kaum mit einem Namen so verbunden wie mit jenem von Planeta. Diese Winery lieferte die Initialzündung zu jenem Wunder, verdiente sich dabei große Meriten als Architekt und ist bis heute einer der Motoren. 1985 legten die Geschwister Alessio und Santi Planeta den ersten Weinberg auf Sizilien an. Dazu stieß damals die Cousine Francesca. Der erste Wein aber wurde erst Mitte der 90er Jahre veröffentlicht – und ließ aufhorchen. Da tat sich was auf der Insel! Die Winery wurde von vorneherein geründet mit dem Ziel, ausschließlich Spitzenweine zu erzeugen. Belanglose Weine für jeden Geschmack waren von Beginn an die Sache des Planeta Triumvirats nicht. Auch wurden Weinberge an den verschiedensten Ecken von Sizilien gesucht, und auch das hatte seine Gründe, denn neben internationalen Sorten wie Chardonnay oder Cabernet Sauvignon war das große Ziel die Wiederbelebung alteingesessener, autochthoner Rebsorten Siziliens. Ein wahrer Schatz, der lange zu Gunsten von Massenweinen vernachlässigt worden war. Unter der Regie von Planeta erlebten Sorten wie Grecanico, Cattaratto, Frappato oder Nero d‘Avola sowie einige andere ihre große Renaissance. Und noch etwas zeichnet Planeta aus: hier ist Respekt vor der Natur nicht nur eine Worthülse, vielmehr versucht die Familie Planeta durch nachhaltiges Wirtschaften und durch Landschaftsschutz die Natur zu ihrem Recht kommen zu lassen. Der Lohn bleibt nicht aus, Planetas Weine gehören heute zu den gefeiertsten Siziliens.

Die Region

Sizilien

Sizilien gehört ohne Frage zu den spannendsten Weinregionen Europas. Kaum irgendwo sonst findet man mehr Sortenvielfalt als hier. Die klimatischen Bedingungen sind so gut, dass sich hier sowohl klassische europäische Sorten wie Syrah, Merlot oder Chardonnay wohlfühlen als auch die eigenen, autochthonen Sorten, allen voran natürlich der Nero d’Avola. Die heißen Tage, die kühlen, vom Meereswind geprägten Nächte und die kargen, Böden liefern ausgezeichnetes Traubenmaterial sowohl für Alltagsweine als auch für Spitzenerzeugnisse.

Die Rebsorte

Carricante

Aus den Händen guter Winzer kann der Wein fruchtig frisch mit delikaten Limettenaromen und einem feinen floralen »Touch« ausfallen. Dazu gesellt sich knackig frische Säure. Die Weine wirken selten schwer, eher leicht und sehr erfrischend. Die besten Weine des Carricante wachsen auf den vulkanischen Böden des Ätna.