2019
Kirchberg Spätburgunder GG
Trocken, Baden
Weingut Franz Keller

48,00
pro Flasche (0.75l), 64,00 €/L
Übersicht

Kirchberg Spätburgunder GG Trocken, Baden

Franz Keller war und ist einer der ganz großen Vorreiter in der Entwicklung der fantastischen Burgunderkultur, die sich in den letzten 30 Jahren in Deutschland entwickelt hat. In seinem Weingut waren großartige Spätburgunder schon zu Hause, da waren andere heute durchaus zu recht hoch gehandelte Erzeuger noch gar nicht am Start, was diese Sorte betrifft. 2019 sind ihm mit seiner großen Erfahrung wieder grandiose Burgunder gelungen. Die Lage Kirchberg gehört zu den kühlsten in Baden, im warmen Sommer 2019 ein Vorteil. Keller´s Kirchberg zeigt eine enorme Tiefe und Filigranität, der Duft ist mit seinen fruchtig-süßlich anmutenden Aromen von roten Beeren, Weichselkirsche, Kirschkompott, immer im Verbund mit einer animierenden Note von Graphit, konzentriert und komplex. Da sich aber auch Noten von Gewürzen und dunklen Rosen in diesen fruchtigen Reigen einmischen, zugleich auch sehr elegant und fein. Der Geschmack zeigt eine erstaunliche Frische, kleidet dabei den Gaumen aus und erzeugt mit seinen sehr zarten und reifen Tanninen einen extrem langen, satt fruchtigen Nachhall, unterlegt von einer mineralischen Frische. Das demonstriert ein großartiges Verständnis dieser komplexen und komplizierten Sorte, der klassische und zeitlose Charakter steht den allerbesten Burgundern in nichts nach, das Potential reicht für wenigstens 25 Jahre. Grandios.
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
94/100 Punkte für den Jahrgang 2019
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
94/100 Punkte für den Jahrgang 2019
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
95/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Auszeichnung von Falstaff
Falstaff
96/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
95/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Eichelmann
93/100 Punkte für den Jahrgang 2018

Steckbrief

  • Artikelnummer 338329
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Rotwein
  • Jahrgang 2019
  • Anbauregion Baden
  • Appellation Baden
  • Rebsorten 100% Spätburgunder
  • Trinktemperatur 15 °C
  • Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
  • Lagerpotential 2036
  • Verschluss Naturkorken
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Weingut Franz Keller, D - 79235 Vogtsburg-Oberbergen
  • Land Deutschland
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Weingut Franz Keller

Es ist gerade einmal gut 100 Jahre her, da zählten Weine aus Deutschland zu den gesuchtesten und begehrtesten der Welt und wurden teurer gehandelt als die besten Bordeaux oder Burgunder. In den letzten gut 20 Jahren kann das Land qualitativ mit einer enormen Rebsorten-Vielfalt wieder an diese glorreichen Zeiten anknüpfen. Das schöne für anspruchsvolle Weinfreunde: Die Preise hinken dieser erfreulichen Entwicklung im Gegensatz zu anderen Ländern (noch) deutlich hinterher.

Die Region

Baden

Entlang des Oberrheins erstrecken sich die Rebflächen des südlichsten Weinbaugebiets Deutschlands fast bis nach Basel. Dank seines sonnenverwöhnten Klimas zählt Baden zur selben EU-Weinbauzone wie das Elsass und die Champagne - und das ist hierzulande exzeptionell. Galt die Region lange Zeit als klassisches Weißwein-Terroir, entdecken die Winzer vom Breisgau bis zum Kaiserstuhl und Tuniberg zunehmend das Rotweinpotenzial ihrer Lagen. Vor allem Spätburgunder erfreut sich wachsender Beliebtheit - als nicht nur geografisch naheliegendes Vorbild dient dabei das glorreiche Burgund.

Die Rebsorte

Spätburgunder

Ganz ohne Zweifel zählt der Spätburgunder, oder Pinot Noir, wie er in Frankreich heißt, zu den feinsten und nobelsten Rotweinsorten der Welt, leider auch zu den empfindlichsten und sehr kapriziösen. Kaum ein Wein ist so facettenreich, tiefgründig und filigran strukturiert, wie ein hochwertiger Pinot Noir, sei es in seiner Heimat Burgund, oder im warmen Baden in Deutschland, aber nur dann, wenn der Winzer akribisch auf niedrige Erträge und höchste Pflege der Weinberge achtet. Die »Diva« unter den Rotweinen nimmt jeden Fehler sofort übel, bedankt sich für höchste Aufmerksamkeit dafür aber mit ganz außergewöhnlichen, weichen, eleganten und hochfeinen Weinen.