2023
Les deux Anges
Côteaux Varois en Provence AOP
Château de l'Escarelle
Les deux Anges Côteaux Varois en Provence AOP
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 397290
- Bezeichnung Wein
- Weinart Roséwein
- Jahrgang 2023
- Anbauregion Provence
- Appellation Côteaux Varois en Provence
- Qualitätsstufe AOP - Appellation d´Origine Protégée
-
Rebsorten
60% Syrah
25% Grenache
15% Cinsault - Bio Kennzeichnung Händler DE-ÖKO-006
- Bio Kennzeichnung Produkt FR-BIO-16
- Trinktemperatur 10 °C
- Alkoholgehalt 13 % Vol.
- Restsüße 0,6 g/L
- Säuregehalt 3,3 g/L
- Lagerpotential 2027
- Verschluss Kunststoffkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Château de l'Escarelle, 83170 La Celle - France
- Land Frankreich
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack halbtrocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Château de l'Escarelle
Das Château de l’Escarelle gehört zu den Symbolen für einen ökologischen Landbau in der Provence, ohne dabei auf Flair und Eleganz zu verzichten. Verantwortlich dafür ist vor allem Yann Pineau, der das Weingut 2014 übernommen hat. Das Weingut liegt mit seinen 100 Hektar in einem 1.000 Hektar großen Naturschutzgebiet. Das Château de l'Escarelle befindet sich am Fuße der Montagne de la Loube im Tal von Engardin, wo sich auch die Überreste der Templer-Festung befinden, die einem der Weine des Weinguts den Namen geben. Der kalkhaltige Boden ist ideal für die Erzeugung mineralischer Weine, die unter der Leitung des Önologen Patrick Lobier zu den besten der Region avanciert sind.
Provence
Die Provence gilt zu Recht als eine der schönsten Weinkulturlandschaften der Welt. Im Südosten Frankreichs, an der mondänen Côte d’Azur, erstreckt sich die Weinbauregion Provence. Namensgebend waren die Römer, die das Gebiet »Provincia Romana« nannten und schon 150 Jahre vor Christus von hier Wein nach Rom lieferten. Gemeinsam mit der angrenzenden großen Region Languedoc-Roussillon bildet die Provence den Midi. Sie ist weltweit bekannt für ihre Rosé-Weine – wobei das Spektrum vom einfachen Tischwein bis zur absoluten Weltklasse reicht. Aber auch exquisite Rot- und Weißweine werden unter der heißen Sonne des tiefen Südens erzeugt.
Syrah
Die rote, ursprünglich französische Rebsorte hat weltweit viele Namen, wovon Shiraz in Australien wohl der bekannteste ist. Die Sorte liebt die Wärme und erbringt tiefdunkle, tanninreiche Rotweine mit intensiven und vielfältigen Aromen wie schwarzer Pfeffer, Pflaumen und Schokolade. Die Weine besitzen ein hohes Alterungspotenzial, sind dabei aber von Beginn an geschmeidiger und weicher als zum Beispiel Cabernet Sauvignon. Syrah zählt zu den ganz Großen der Welt und ist eine der Sorten in der regionstypischen Rhône-Cuvée, wie z. B. im Châteteneuf-du-Pape. Besonders an der nördlichen Rhône gibt es aber auch viele reinsortige Syrah-Weine.