2017
Les Forts de Latour
Pauillac AOP
Château Latour

269,00
pro Flasche (0.75l), 358,67 €/L
Übersicht

Les Forts de Latour Pauillac AOP

Les Forts de Latour ist (k)ein Zweitwein. Die seit 1966 vinifizierte Cuvée bewegt sich auf dem Niveau vieler Grand Cru Classés. Hergestellt mit gleicher technischer Raffinesse und traditionellem Savoir-Faire kreiert Latour einen Cru von wundervoller Konzentration und geschmacklicher Tiefe. Bis zu einem Drittel Merlot fokussieren die fruchtige Eleganz, die dennoch durch 50 bis 60 Prozent frische Eichenfässer sorgfältig integriertes Tannin aufweist.
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
94/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Robert Parker
94+/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
95/100 Punkte für den Jahrgang 2017
Jancis Robinson
17+/20 Punkte für den Jahrgang 2017
Auszeichnung von Robert Parker
Robert Parker
94/100 Punkte für den Jahrgang 2017
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
96/100 Punkte für den Jahrgang 2016
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
96/100 Punkte für den Jahrgang 2016
Jancis Robinson
18/20 Punkte für den Jahrgang 2016
Auszeichnung von Robert Parker
Robert Parker
95/100 Punkte für den Jahrgang 2016
Auszeichnung von The Wine Spectator
The Wine Spectator
94/100 Punkte für den Jahrgang 2016

Steckbrief

  • Artikelnummer 733801
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Rotwein
  • Jahrgang 2017
  • Anbauregion Bordeaux
  • Anbaugebiet Linkes Ufer
  • Appellation Pauillac
  • Rebsorten Cabernet Sauvignon
    Merlot
  • Trinktemperatur 18 °C
  • Alkoholgehalt 13,5 % Vol.
  • Lagerpotential 2032
  • Verschluss Naturkorken
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Château Latour, 33250 Pauillac, France
  • Land Frankreich
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Château Latour

Seit 1625 steht er trotzig auf den Kieshügeln von Pauillac und schaut über die edelsten Weinberge des Bordelais, der kleine, aber berühmte Turm von Château Latour, der diesem hoch renommierten Schloss auch seinen Namen gab. Erbaut wurde er übrigens aus den Trümmern einer Festung, die im 14. Jahrhundert von den Engländern erobert wurde, und diente viele Jahre als Taubenschlag. Heute ist er nicht nur eines der weltbekannten Wahrzeichen von Bordeaux, dem reisenden Weinfreund, der von Bordeaux längs der Gironde nach Pauillac reist, kündet er auch aus der Ferne das nahende Ende seiner Pilgerfahrt, denn er wird nach Erblicken des Türmchens in wenigen Minuten das Mekka für Weingourmets erreicht haben, Château Latour selbst. Der Name lässt das Herz eines jeden Bordeaux-Freundes tanzen, denn hier werden seit vielen, vielen Jahren die wohl allerbesten Bordeaux überhaupt erzeugt. Natürlich wurde Château Latour einstimmig in die berühmte Klassifikation von 1855 aufgenommen, denn schon damals waren die Gewächse so begehrt und heiß gehandelt, dass sie allerhöchste Preise erzielten. Es gibt auch heute so gut wie keine Jahrgangsverkostung, in der Château Latour nicht unter den absoluten Spitzen, untern den »Top of the Tops« anzutreffen wäre. Château Latour geriet ein weiteres Mal in englischen Besitz, diesmal im Jahr 1962 und in ausgesprochen friedvoller Absicht. Die Engländer renovierten in eindrucksvoller Art den Weinkeller des kleinen und doch so beeindruckenden Châteaus, die Kontinuität der Ausnahmestellung unter den Bordelaiser Spitzen- Châteaus blieb aber gewahrt, um nicht zu sagen, wurde noch weiter ausgebaut. Seit 1993 ist dieses Denkmal allerdings wieder in französischem Besitz und produziert dabei einfach weiter, was es bisher immer schon tat, große Bordeaux der absoluten Spitzen-Klasse, unübertroffen in Kraft und Eleganz. Da rutscht so gut wie kein Jahrgang unter die 95-Punkte Marke! Übrigens, der Zweitwein »LES FORTS DE LATOUR« bietet weitaus mehr als nur einen Latour für Einsteiger. Er gilt gemeinhin als einer der allerbesten Zweitweine überhaupt und übertrumpft in Verkostungen manch klassifiziertes Gewächs.

Die Region

Pauillac

Pauillac ist der Name einer kleinen, 5.000 Einwohner zählenden Stadt im Nordwesten von Bordeaux. Die Ortsappellation ist berühmt für ihren einzigartigen Boden, auf dem die Rebstöcke einiger der berühmtesten Weingüter der Welt stehen. Dazu gehören die Premier Cru Classé Güter Latour, Lafite-Rothschild und Mouton-Rothschild. Im Pauillac entstehen die kräftigsten Grand Crus des gesamten Bordelais, die zunächst wuchtig erscheinen, wenn die Tannine durch die Reife geschliffen sind allerdings eine kaum zu überbietende Finesse aufweisen können. Geprägt werden die Weine durch einen hohen Anteil Cabernet Sauvignon, der ihnen Kraft und Substanz verleiht und sie ausgesprochen lange lagerfähig macht.