Louis Jadot - Chapelle aux Loups
Genau so muss Chablis schmecken
Ein Wein von der »Kapelle der Wölfe«
Es gibt Lagen, die sind nüchtern nummeriert. Und es gibt Lagen, die haben einen Namen, der eine Geschichte erzählt. Chapelle aux Loups - Kapelle der Wölfe - ist so eine.
Im Mittelalter waren die nördlichen Wälder Burgunds Wolfsland. Rudel zogen durch die Forste rund um Chablis. Und an deren Rand stand, wie an so vielen einsamen Stellen Frankreichs, eine kleine steinerne Kapelle: Schutzraum für Reisende, Andachtsort für Hirten und Namensgeberin eines Weinbergs, der bis heute ihren Namen trägt. Die Wölfe sind längst verschwunden, die Kapelle steht noch. Und der Wald, der sie umgibt, leistet ganz still seinen Beitrag im Glas: Die kühle Luft, die zwischen seinen Bäumen herabfällt, verlangsamt die Reifung der Trauben, hält die Säure lebendig und schärft die aromatische Präzision. Wo andere Lagen Wärme suchen, bleibt diese hier kühl - bewusst und zum Vorteil des Weins.
Der Boden tut den Rest: Kimmeridge-Mergel in seiner klassischen Form, kalkig, kreidig, durchsetzt mit den Fossilien jener winziger Austern, die vor 150 Millionen Jahren hier ein Meer bevölkerten. Ein Untergrund, der den Reben wenig schenkt und sie deshalb tief wurzeln lässt und der dem Wein jene salzig-steinige Signatur einprägt, die nur Chablis hat.
Eine Lage am Waldrand, ein Name aus dem Mittelalter
Das erste gemeinsame Glas im Freien - mit Freunden, mit guten Gesprächen, mit dieser besonderen Leichtigkeit - der Beginn eines wunderschönen Sommerabends. Unsere Auswahl Fine Wine zum Aperitif ist genau dafür gemacht worden - die passenden Weine, die den Augenblick noch ein wenig heller machen.