2016
Maximilian Riesling
Trocken, Rheingau
Weingut von Oetinger

18,90
pro Flasche (0.75l), 25,20 €/L
Übersicht

Maximilian Riesling Trocken, Rheingau

Eine Exklusivfüllung des Rheingauer Shooting- Stars von Oetinger, natürlich versehen mit seiner unverkennbaren Handschrift. Ein typischer Rhein- gauer ohne Schminke von Restzucker, pikant fruchtig, rassig trocken und mit einer aromatischen Textur, die durch den feinen mineralischen Schliff an Spannung gewinnt, und die durch das schöne Spiel zwischen Säure und Fruchtextrakt auch noch zulegen wird. Mustergültig.
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
89/100 Punkte für den Jahrgang 2016
Falstaff
86/100 Punkte für den Jahrgang 2016

Steckbrief

  • Artikelnummer 862103
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Weißwein
  • Jahrgang 2016
  • Anbauregion Rheingau
  • Appellation Rheingau
  • Rebsorten 100% Riesling
  • Trinktemperatur 9 °C
  • Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
  • Restsüße 7,3 g/L
  • Säuregehalt 7,5 g/L
  • Lagerpotential 2026
  • Verschluss Drehverschluss
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Weingut von Oetinger, DE - 65346 Eltville-Erbach
  • Land Deutschland
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Weingut von Oetinger

Ein altes Sprichwort besagt ja »gut Ding will Weile haben«, und das scheint auf das Weingut von Oetinger zu passen wie kaum ein anderes. Denn der junge Achim von Oetinger hat sich eben Zeit gelassen, seinen Stil zu finden und dabei billigend in Kauf genommen, dass er trotz Mitgliedschaft im VDP eher den Status eines Geheimtipps einnahm und eben nicht schnellstmöglich im Konzert der Großen mitspielen wollte.

Was er heute mit Bravour könnte. Ihm lag aber daran, seine Vinifikation zu verfeinern, denn eines wollte er auf gar keinen Fall: dem Mainstream süffiger Rieslinge ein weiteres Exemplar hinzufügen. Eigentlich gibt es das Weingut bereits seit über 180 Jahren und Achim von Oetinger bewirtschaftet die wenigen Hektar im Rheingau in 3. Generation. Und eigentlich heißt er auch Achim Maximilian Ritter und Edler von Oetinger, aber ein entspannter wie auch selbstbewusster Typ wie er, hat in seiner Fokussierung auf den ganz besonderen Wein, Titel ganz gewiss nicht nötig. Wie aber macht man den speziellen Riesling und nicht den Allerweltswein?

Genau darüber hat Achim von Oetinger lange nachgedacht und arbeitet heute eben etwas anders als viele andere Winzer im Rheingau oder anderswo. Beispielsweise lässt er den Most ein wenig an den Schalen ruhen, was am Ende zu Kraft im Wein führt, auch zu einem intensiven, geschmeidigen Charakter, ohne ihm die spannungsgeladene Straffheit zu nehmen. Ecken und Kanten, die Terroir oder Witterung verursachen, lässt er bewusst zu. Bereits vor drei Jahren hatte ihm die FAZ eine große Karriere prophezeit. Sie hatte recht, mit seinen vibrierenden Rieslingen ist Achim von Oetinger im Rheingauer Oberhaus mit Trommelwirbel angekommen.

Die Region

Rheingau

Der Rheingau ist für den deutschen Weinbau so wichtig wie kein zweites Gebiet. Seit den Zeiten von Karl dem Großen wird hier Wein erzeugt. Hier entstand die Spätlese, das berühmte Zisterzienser-Kloster Eberbach hat den Begriff »Kabinett« mit seinem gleichnamigen Keller geprägt – kurz: Wenn es um die Königsklasse der deutschen Weine geht, dann geht es um diese Region. Kernige, kräftige und reife Rieslinge – die noble Sorte steht in über 90% der Weingärten – sind es, die im Klima des Rheingau gedeihen. Die Weinberge haben eine perfekte Ausrichtung gen Süden zur Sonne, und die verwitterten Löss-, Lehm- und Quarzitböden können die Wärme sehr gut speichern.

Die Rebsorte

Riesling

Der Riesling gilt als die Majestät unter den Weißweinsorten – und das völlig zu Recht, gehört sie doch zu den nobelsten, charaktervollsten und komplexesten Rebsorten. Kaum eine andere Sorte kann so viel Ausdruck entwickeln. Obwohl auch in Übersee ausgezeichnete Rieslinge mit eigener Stilistik erzeugt werden, ist doch das deutschsprachige Europa das Kernland für unglaublich frische und elegante Weine aus Riesling. Die Rebsorte zeigt mit feinen Graduierungen sehr deutlich, auf welchem Boden sie wuchs. Und sie ist immer brillant - ob trocken, halbtrocken oder süß ausgebaut, als Sekt genauso wie als Trockenbeerenauslese. Entscheidend ist der hohe Säuregehalt der Trauben, der die Süße wunderbar einbinden kann und ein Gegengewicht dazu schafft. Hinzu kommt die Fähigkeit des Rieslings, sich einer breiten Auswahl an Speisen bestens anpassen zu können. Riesling – das ist Faszination pur.