2022
Gabaxo Rioja
Rioja DOCa
Olivier Rivière

19,90
pro Flasche (0.75l), 26,53 €/L
Übersicht

Gabaxo Rioja Rioja DOCa

Seit Jahren einer unserer beliebtesten Weine von Olivier Rivière, der Gabaxo. Dieser herrliche Rioja-Wein ist eine Cuvée aus Garnacha, Graciano und Tempranillo, ausgebaut in französischer Eiche. Der Gabaxo offenbart im Glas eine intensive, rubinrote Farbe. Im Bukett animierend frische Aromen von Kirschen, dunklen Beeren, feine Würzigkeit. Am Gaumen viel Frische, Eleganz, nuanciert, mit sanften Tanninen und schöner Länge. Ein perfekter Rioja für jeden Tag.
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
93/100 Punkte für den Jahrgang 2022
Robert Parker
91-93/100 Punkte für den Jahrgang 2022
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
93/100 Punkte für den Jahrgang 2020
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
93/100 Punkte für den Jahrgang 2019
Auszeichnung von Robert Parker
Robert Parker
93/100 Punkte für den Jahrgang 2019
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
93/100 Punkte für den Jahrgang 2019
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
92/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Auszeichnung von Robert Parker
Robert Parker
93/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
93/100 Punkte für den Jahrgang 2018

Steckbrief

  • Artikelnummer 724252
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Rotwein
  • Jahrgang 2022
  • Anbauregion Rioja
  • Appellation Rioja
  • Rebsorten 50% Garnacha
    45% Tempranillo
    5% Graciano
  • Trinktemperatur 18 °C
  • Alkoholgehalt 14 % Vol.
  • Lagerpotential 2030
  • Verschluss Naturkorken
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Olivier Rivière - 26001 Logrono - España
  • Land Spanien
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Olivier Rivière

Zu Zeiten der Reblaus-Katastrophe vor ca. 150 Jahren wanderten viele bordelaiser Winzer in die Region Rioja aus, um dort Wein zu erzeugen. Ganz ohne diese Not, einfach aus Liebe und Passion, hat Olivier Rivière auch diesen Weg beschritten und 2006 seine eigene Bodega gegründet. Zuvor hat er Önologie in Bordeaux studiert und erste Erfahrungen im Burgund gesammelt. Seine wenigen Weinberge bewirtschaftet er biodynamisch und auch sonst haben seine Methoden manch Nachbarn irritiert, etwa seine extrem geringen Erträge und dass er vor allen Dingen den Weinberg den Wein machen lässt. »Tuning« im Keller ist ihm absolut fremd. Seine Weine sorgen wegen ihrer hohen Qualität und vor allen Dingen wegen ihrer Authentizität für Furore und begeistern geradezu Kritiker wie Liebhaber. Nur leider sind sie streng limitiert.

Die Region

Rioja

Die malerische Schönheit der Rioja täuscht darüber hinweg, dass dem kargen Boden am Fuße der Pyrenäen der wohl berühmteste Wein Spaniens regelrecht abgerungen werden muss. Das Klima ist eher rau und kontinental, die Winter sind kalt und frostig, im Sommer macht sich hingegen der kühle und manchmal feuchte Einfluss des Atlantiks bemerkbar. Das Besondere an Rioja-Rotweinen – vornehmlich aus Tempranillo mit kleinen Anteilen Garnacha, Mazuelo oder Graziano erzeugt – ist die lange Lagerung. Die Bodegas lassen ihre Weine je nach Qualitätsstufe unterschiedlich lange in kleinen Eichenfässchen und der Flasche reifen: von der Crianza bis zur Gran Reserva.

Über die Rebsorten

Garnacha

Die roten Garnacha-Trauben stammen ursprünglich aus Spanien. Heute werden sie außerdem in Frankreich, Italien, Griechenland und Übersee angebaut. Sie gehört zu den häufigst angebauten Rebsorten weltweit, mit einer geschätzten Anbaufläche von 250.000 Hektar.  Außerdem gedeiht die Granacha-Traube westlich vom Mittelmeer. Sie ist extremen Wetterschwankungen ausgesetzt, daher ist diese unempfindlich gegenüber Hitze und Trockenheit. Es können viele verschiedene Rotweine gekeltert werden, da die Rebsorte ein großes Spektrum aufweist. Elemente feiner Kräuter, Pflaumen, Feigen und schwarzer Johannisbeeren verfeinern die Geschmacksnuancen am Gaumen.

 

Tempranillo

Der Tempranillo ist die wichtigste Rebsorte Spaniens und heißt übersetzte »die kleine Frühe«, was darauf zurückzuführen ist, dass die Sorte früh reift. Die blauschwarze, hartschalige Beere erzeugt dunkle, teilweise sogar tintige Weine. Der Duft ist unverkennbar intensiv nach Himbeeren und Waldbeeren, Kirsche und Pflaume. Vor allem in der Rioja und Ribera del Duero wird Tempranillo lange im Holzfass ausgebaut, so dass ausgesprochen langlebige Weine entstehen. Obwohl die Rebsorte nicht allzu viel Säure besitzt, sind die Weine oft frisch, lebendig und saftig mit in der Jugend präsenten Tanninen, die durch die Fasslagerung samtig weich werden.