2021
Pinot Noir Julia's Vineyard
Santa Maria Valley Ava California
Cambria Estate

34,90
pro Flasche (0.75l), 46,53 €/L
Übersicht

Pinot Noir Julia's Vineyard Santa Maria Valley Ava California

Das Weingut Cambria Estate in Santa Barbara gehört Barbara Banke und ihren Töchtern Julia und Kathie. Mit Jill Russell als Önologin und Denise Shurtleff als Managerin sind auch weitere Top-Positionen mit Frauen besetzt. Julias Vineyard Pinot Noir duftet nach Blaubeeren, Kirschen und Granatäpfeln. Zum Teil im Fass ausgebaut, zeigt der Wein daraus rauchig Noten, begleitet von feinen Tanninen.

WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
94/100 Punkte für den Jahrgang 2021
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
94/100 Punkte für den Jahrgang 2018

Steckbrief

  • Artikelnummer 567360
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Rotwein
  • Jahrgang 2021
  • Anbauregion Kalifornien
  • Appellation Santa Maria Valley
  • Rebsorten 100% Pinot Noir
  • Trinktemperatur 16 °C
  • Alkoholgehalt 14 % Vol.
  • Lagerpotential 2034
  • Verschluss Naturkorken
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor HAWESKO GmbH, Friesenweg 4, D-22763 Hamburg
  • Land USA
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Cambria Estate

Kalifornien hat auch seine kühlen Seiten und dazu gehört das Santa Maria Valley in Santa Barbara. Hier nämlich haben die kühlen Einflüsse des Pazifischen Ozeans direkten Zugriff auf die Weinberge, sodass die Weine neben ihrer Komplexität und Fülle auch von einer mineralischen Frische geprägt sind. Und das haben sich wohl auch die Töchter der kalifornischen Weinikone Jackson Family gedacht, als sie sich hier niederließen und nun das vielleicht bemerkenswerteste Weingut südlich von San Franzisco managen. Gemeinsam mit Barbara Banke bilden sie ein Triumvirat, das sich um sehr nachhaltig bewirtschaftete Weinberge und den Keller kümmern. Frauenpower pur könnte man sagen – und das ist nicht nur für Kalifornien recht ungewöhnlich. So ungewöhnlich wie deren lebhaft frische und spannungsgeladene Weine.

Die Region

Kalifornien

Weinbau in Kalifornien ist keine Erfindung der Neuzeit, tatsächlich pflanzten bereits Franziskaner-Missionare um 1770 herum die dersten Reben. Mit dem Großen Goldrausch Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte auch der Weinbau in Kalifornien einen enormen Aufschwung, der allerdings von der berühmten Prohibition gestoppt wurde. Das „neue Kalifornien beginnt in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts vor allen Dingen mit einem großen und legendären Namen: Robert Mondavi. In seinem Sog entwickelten viele Erzeuger ein derart kompromissloses Qualitätsbewusstsein, dass sich in den etablierten Regionen der Alten Welt wie Bordeaux oder Burgund Unruhe ausbreitete. Kalifornien hat speziell für Rebsorten wie Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Merlot oder Zinfandel ein perfektes Klima. Das Wechselspiel von pazifischen Kaltluftströmen und Warmluft aus dem Landesinneren verleiht den Weinen eine enorme Komplexität und Konzentration bei gleichzeitiger hher Finesse und Eleganz. Im Verbund mit dem außerordentlichen Qualitätsstreben der Winzer entstehen so Weine, die seit vielen Jahren, ob im Decanter, im Winespectator oder im Wine Advocatem zu den höcht bewertesten der Welt gehören.

Die Rebsorte

Pinot Noir

Die aus dem Burgund stammende Sorte ist fraglos eine der besten Rebsorten der Welt, eine »Cépage noble«. Weltweit wird die Sorte als Pinot Noir angebaut, in Italien heißt sie Pinot Nero und in Deutschland Spätburgunder. Pinot Noir bringt körperreiche, helle Rotweine mit einem harmonischen Säure- und Tannin-Gerüst hervor. Fruchtige Beerenaromen und Bittermandelnoten sind typisch. Die Sorte bringt das Terroir ihres Weinberges in ganz besonderer Weise zum Ausdruck, vor allem im Burgund, wo aus ihr einige der besten Weine der Welt entstehen. In der Champagne ist sie neben Pinot Meunier und Chardonnay die dritte wichtige Rebsorte großer Champagner.