2020
Ridge Estate Cabernet Sauvignon
Santa Cruz Mountains
Ridge Estate Cabernet Sauvignon Santa Cruz Mountains
The Ridge Estate ist eines der ältesten Weinbaubetriebe Kaliforniens, der 1885 gegründet wurde. Bereits in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts galten die Ridge-Weine als die besten ganz Amerikas. Als dann 1969 Paul Draper die Winery übernahm, dem der Ruf als großer Philosoph unter den Winemakern Amerikas vorauseilte, begab sich Ridge auf den Weg zu einer der Kult-Wineries des Kontinents. Paul Draper ist ein Spezialist und ein Multitalent, und deshalb weiß er auch dem Cabernet Sauvignon seine Geheimnisse zu entlocken. Dies ist ein sehr eleganter Cabernet, aber auch einer mit Kraft, kein »Weichspüler« wie viele seiner amerikanischen Kollegen. In der Nase startet er durch mit einer sehr dichten und zupackenden Frucht und fliegt dann über den Gaumen mit perfekter Balance zwischen Frucht und Gerbstoff. Yes, he can.
PRESSE
94 Punkte OwenBargree.com
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 944034
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2020
- Anbauregion Kalifornien
- Anbaugebiet Santa Cruz County
- Appellation Santa Cruz Mountains
-
Rebsorten
Cabernet Sauvignon
Merlot
Petit Verdot - Trinktemperatur 18 °C
- Alkoholgehalt 14 % Vol.
- Lagerpotential 2029
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Ridge Vineyards 18100 Monte Bello Road, Cupertino, California 95014 USA / Grand Cru Select Distributionsgesellschaft mbH, 53227, Bonn, Deutschland
- Land USA
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Ridge Estate
Die alte amerikanische Devise: »Tue Gutes und Sprich überüber«, haben sich gerade und speziell kalifornische Weingüter zu eigen gemacht und leben diese, wie auch immer. Geschenk, denn wer erstklassig Weine macht, darf auch laut tönen. Aber wie schön es ist und so beeindruckt, so ist auch der »Leise-Sprecher« gibt, die wenig Worte und ganz einfach ihre Weine für sich sprechen lassen. Eines der wenigen sehr schönen Weingüter ist das Ridge Estate in Santa Cruz, ja, richtig gelesen, nicht im überfüllten Napa Valley.
Kalifornien
Weinbau in Kalifornien ist keine Erfindung der Neuzeit, tatsächlich pflanzten bereits Franziskaner-Missionare um 1770 herum die dersten Reben. Mit dem Großen Goldrausch Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte auch der Weinbau in Kalifornien einen enormen Aufschwung, der allerdings von der berühmten Prohibition gestoppt wurde. Das „neue Kalifornien beginnt in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts vor allen Dingen mit einem großen und legendären Namen: Robert Mondavi. In seinem Sog entwickelten viele Erzeuger ein derart kompromissloses Qualitätsbewusstsein, dass sich in den etablierten Regionen der Alten Welt wie Bordeaux oder Burgund Unruhe ausbreitete. Kalifornien hat speziell für Rebsorten wie Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Merlot oder Zinfandel ein perfektes Klima. Das Wechselspiel von pazifischen Kaltluftströmen und Warmluft aus dem Landesinneren verleiht den Weinen eine enorme Komplexität und Konzentration bei gleichzeitiger hher Finesse und Eleganz. Im Verbund mit dem außerordentlichen Qualitätsstreben der Winzer entstehen so Weine, die seit vielen Jahren, ob im Decanter, im Winespectator oder im Wine Advocatem zu den höcht bewertesten der Welt gehören.
Cabernet Sauvignon
Es ist die wahre Königin der Cépages Nobles, der edlen Rebsorten der Welt. Vom Bordelais aus hat sie ihren Siegeszug rund um den Planeten angetreten und ist überall präsent. Und auch wenn sie je nach Region und Boden eigene Ausprägungen entwickelt, ist doch immer ihr grundsätzlicher Charakter unverkennbar. Ihre Aromen von Cassis, grüner Paprika und – beim Ausbau im kleinen Holzfass – Zedernholz sind immer vorhanden. Die kleinschalige Beere hat besonders viele Kerne, deren Phenole und Tannine die Weine aus Cabernet Sauvignon so lagerfähig machen. Sie gilt auch deshalb als Rückgrat vieler großer Cuvées, ganz besonders der großen Bordeaux-Weine.