2021
Ruppertsberger Hoheburg P.C. Riesling
Trocken, Pfalz
Weingut Dr. Bürklin-Wolf
Ruppertsberger Hoheburg P.C. Riesling Trocken, Pfalz
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 412436
- Bezeichnung Wein
- Weinart Weißwein
- Jahrgang 2021
- Anbauregion Pfalz
- Appellation Pfalz
- Qualitätsstufe Qba
- Rebsorten 100% Riesling
- Bio Kennzeichnung Händler DE-ÖKO-006
- Bio Kennzeichnung Produkt DE-ÖKO-003
- Trinktemperatur 10 °C
- Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
- Restsüße 2,1 g/L
- Säuregehalt 8,2 g/L
- Lagerpotential 2033
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Weingut Dr. Bürklin-Wolf, D - 67157 Wachenheim
- Land Deutschland
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Weingut Dr. Bürklin-Wolf
Das traditionsreiche Familien-Weingut Dr. Bürklin-Wolf ist einer der ganz großen Namen aus der Pfalz: Pionier der biodynamischen Wein-Erzeugung, Vorreiter bei der Lagenklassifizierung, über 30 Hektar eigener Besitz in klassifizierten Spitzenlagen der Pfalz – ein Eldorado für Liebhaber großer Rieslinge. Das Weingut Dr. Bürklin-Wolf in Wachenheim an der Weinstraße zählt mit 85 Hektar Rebfläche zu den größten deutschen Weingütern in Privatbesitz. Seine lange Historie reicht bis ins Jahr 1597 zurück. Im Jahr 1990 hat Bettina Bürklin-von Guradze hat das Familienweingut übernommen und mit ihrer Vision begonnen, der kompletten Umstellung auf biologisch-dynamische Erzeugung mit entsprechende Zertifizierung. Daneben ist das Bürklin-Wolf als einziges deutsches Weingut Mitglied bei Biodyvin, einem Zusammenschluss namhafter französischer Weingüter, die biodynamisch arbeiten. Der ganzheitliche Ansatz von Bettina Bürklin-von Guradze bei der Weinerzeugung lautet: »Die Kraftquelle, aus der die Rebe ihre Energie schöpft, wird ein einheitliches Ganzes im biodynamischen Weinbau.« Die herausragende Qualität der Rieslinge von Bürklin-Wolf bestätigen Bettina Bürklin-von Guradze und den von ihr eingeschlagenen Weg eindrucksvoll.
Pfalz
Aus der Pfalz, dem zweitgrößten Weinbaugebiet Deutschlands, kommen Rieslinge, Spätburgunder und Weißburgunder, die auf nationaler wie internationaler Bühne überzeugen. Außerdem entstehen in dieser Region wahrhaftig großartige Qualitäts- und Prädikatsweine, die als »Pfalzweine« bezeichnet werden. Das Entdecken der Weine der jungen Winzergeneration lohnt sich. Denn was diese schon jetzt präsentieren, lässt ahnen, dass sich hier neben den großen Weinen der renommierten Güter noch viele Schätze werden heben lassen. Und warum auch nicht, kann die Pfalz auf mehr als 2.500 Jahre Weinbauhistorie zurückblicken. Sie verfügt über extrem vielfältige Bodenformationen und ein für unsere Breiten sonniges, doch nicht zu heißes Klima?
Riesling
Der Riesling gilt als die Majestät unter den Weißweinsorten – und das völlig zu Recht, gehört sie doch zu den nobelsten, charaktervollsten und komplexesten Rebsorten. Kaum eine andere Sorte kann so viel Ausdruck entwickeln. Obwohl auch in Übersee ausgezeichnete Rieslinge mit eigener Stilistik erzeugt werden, ist doch das deutschsprachige Europa das Kernland für unglaublich frische und elegante Weine aus Riesling. Die Rebsorte zeigt mit feinen Graduierungen sehr deutlich, auf welchem Boden sie wuchs. Und sie ist immer brillant - ob trocken, halbtrocken oder süß ausgebaut, als Sekt genauso wie als Trockenbeerenauslese. Entscheidend ist der hohe Säuregehalt der Trauben, der die Süße wunderbar einbinden kann und ein Gegengewicht dazu schafft. Hinzu kommt die Fähigkeit des Rieslings, sich einer breiten Auswahl an Speisen bestens anpassen zu können. Riesling – das ist Faszination pur.