2023
Scharzhofberger Riesling Kabinett
Mosel
Weingut Egon Müller
Scharzhofberger Riesling Kabinett Mosel
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 610426
- Bezeichnung Wein
- Weinart Weißwein
- Jahrgang 2023
- Anbauregion Mosel
- Lage Scharzhofberger
- Appellation Mosel
- Rebsorten 100% Riesling
- Trinktemperatur 9 °C
- Alkoholgehalt 8 % Vol.
- Lagerpotential 2040
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Weingut Egon Müller, Scharzhof, D - 54459 Wiltingen
- Land Deutschland
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack fruchtsüß
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Egon Müller
Jedes traditionsreiche Weinbauland hat seine Ikonen und Legenden, auch magische Orte, in denen Kultweine quasi zu Hause sind. Da macht Deutschland keine Ausnahme. Würde man nun internationale Fachleute, Weinexperten oder Journalisten der renommierten Weinmagazine der Welt befragen, sie alle würden einen großen und berühmten Namen einstimmig an die erste Stelle setzen, was Deutschland betrifft: Egon Müller vom legendären Scharzhof, malerisch gelegen zu Füßen einer der monumentalsten Lagen Deutschlands, dem weltberühmten Scharzhofberg in Wiltingen an der Saar.
Mosel
Die Mosel mit ihren beiden Nebenflüsschen Saar und Ruwer stellt die älteste Weinbauregion Deutschlands. Bereits die Römer haben hier urkundlich belegt Wein angebaut. Mit ihren steilen Hängen und ihren atemberaubenden und berühmten Flussschleifen ist sie sicherlich auch eine der schönsten und spektakulärsten Weinbaulandschaften der Welt. Knapp 9.000 Hektar stehen hier unter Reben, dabei stellt allein der Riesling weit über 50%.
Riesling
Der Riesling gilt als die Majestät unter den Weißweinsorten – und das völlig zu Recht, gehört sie doch zu den nobelsten, charaktervollsten und komplexesten Rebsorten. Kaum eine andere Sorte kann so viel Ausdruck entwickeln. Obwohl auch in Übersee ausgezeichnete Rieslinge mit eigener Stilistik erzeugt werden, ist doch das deutschsprachige Europa das Kernland für unglaublich frische und elegante Weine aus Riesling. Die Rebsorte zeigt mit feinen Graduierungen sehr deutlich, auf welchem Boden sie wuchs. Und sie ist immer brillant - ob trocken, halbtrocken oder süß ausgebaut, als Sekt genauso wie als Trockenbeerenauslese. Entscheidend ist der hohe Säuregehalt der Trauben, der die Süße wunderbar einbinden kann und ein Gegengewicht dazu schafft. Hinzu kommt die Fähigkeit des Rieslings, sich einer breiten Auswahl an Speisen bestens anpassen zu können. Riesling – das ist Faszination pur.