2019
The Hilt Radian Vineyard Pinot Noir
AVA Sta. Rita Hills
The Hilt

129,00
pro Flasche (0.75l), 172,00 €/L
Übersicht

The Hilt Radian Vineyard Pinot Noir AVA Sta. Rita Hills

Zu den aufregendsten kalifornischen Pinot Noirs, die wir in den letzten Jahren probiert haben, gehört sicher der „Radian“ von The Hilt. Der „Radian Vineyard“ in den Santa Rita Hills ist ein zerklüfteter, felsiger und von Kieselgut durchsetzter Hang mit bester Drainage und sehr guter Wärmespeicherung. Dabei profitiert er klimatisch vom nahen Pazifik. Matt Dees und sein Team erzeugen hier einen Pinot Noir mit einer Tiefgründigkeit, einer Komplexität und gleichzeitigen Trinkfreude, die atemberaubend sind. Der Pinot ist dicht und doch transparent, kraftvoll und doch schwebend mit Noten von dunklen Beeren und Kirschen, Rosen und Minze, violetten Blüten, Brotgewürzen und Stein. Am Gaumen verbindet sich eine elegante Textur mit einem energetischen Säurenerv und feinstem Tannin. Das ist absolut gekonnt und charaktervoll.
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
99/100 Punkte für den Jahrgang 2019
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
98/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Jancis Robinson
16,5+/20 Punkte für den Jahrgang 2018

Steckbrief

  • Artikelnummer 992416
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Rotwein
  • Jahrgang 2019
  • Anbauregion Kalifornien
  • Appellation Sta. Rita Hills Valley
  • Rebsorten 100% Pinot Noir
  • Trinktemperatur 18 °C
  • Alkoholgehalt 13 % Vol.
  • Lagerpotential 2040
  • Verschluss Naturkorken
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur KAROLUS France, 21250 Pernand-Vergelesses, France
  • Land USA
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

The Hilt Estate

The Hilt hat sich seit 2019 mit feinen Chardonnays und Pinot Noirs an an die Spitze der AVA Santa Rita Hills vorangearbeitet. 

Das junge Weingut The Hilt liegt zwischen Santa Barbara und Lompoc in den Santa Rita Hills. Diese zwei Stunden westlich von Los Angeles gelegene, noch junge Appellation Kaliforniens, boomt aktuell. Grund ist die Besonderheit ihrer Topografie. Kalifornien ist über weite Strecken von den Coastal Ranges vom kühlenden Einfluss des Pazifiks getrennt. Aufgrund des von Alaska kommenden Kalifornien-Stroms ist das Wasser erstaunlich kühl. Die wenigen Ausnahmen, in denen die Coastal Ranges abflachen, sind weltberühmt für ihren Weinbau. Gutes Beispiel ist die Appellation Petaluma Gap direkt südlich des Russian River und nahe des warmen Napa Valleys. Dort werden aufgrund der kühlen Temperaturen exzellente Schaumweine produziert.

Die Santa Rita Hills verlaufen nicht von Norden nach Süden, sondern drehen sich um 90 Grad, verlaufen von Osten nach Westen. Anstatt die kühle Luft des Pazifiks zu blockieren, leiten sie die Luftströme ins Inland. So fährt man bei Temperaturen über 30 Grad in Los Angeles los und findet dem Hof von The Hilt 23 Grad und einen leichten Wind vor.

Die Region

Kalifornien

Weinbau in Kalifornien ist keine Erfindung der Neuzeit, tatsächlich pflanzten bereits Franziskaner-Missionare um 1770 herum die dersten Reben. Mit dem Großen Goldrausch Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte auch der Weinbau in Kalifornien einen enormen Aufschwung, der allerdings von der berühmten Prohibition gestoppt wurde. Das „neue Kalifornien beginnt in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts vor allen Dingen mit einem großen und legendären Namen: Robert Mondavi. In seinem Sog entwickelten viele Erzeuger ein derart kompromissloses Qualitätsbewusstsein, dass sich in den etablierten Regionen der Alten Welt wie Bordeaux oder Burgund Unruhe ausbreitete. Kalifornien hat speziell für Rebsorten wie Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Merlot oder Zinfandel ein perfektes Klima. Das Wechselspiel von pazifischen Kaltluftströmen und Warmluft aus dem Landesinneren verleiht den Weinen eine enorme Komplexität und Konzentration bei gleichzeitiger hher Finesse und Eleganz. Im Verbund mit dem außerordentlichen Qualitätsstreben der Winzer entstehen so Weine, die seit vielen Jahren, ob im Decanter, im Winespectator oder im Wine Advocatem zu den höcht bewertesten der Welt gehören.

Die Rebsorte

Pinot Noir

Die aus dem Burgund stammende Sorte ist fraglos eine der besten Rebsorten der Welt, eine »Cépage noble«. Weltweit wird die Sorte als Pinot Noir angebaut, in Italien heißt sie Pinot Nero und in Deutschland Spätburgunder. Pinot Noir bringt körperreiche, helle Rotweine mit einem harmonischen Säure- und Tannin-Gerüst hervor. Fruchtige Beerenaromen und Bittermandelnoten sind typisch. Die Sorte bringt das Terroir ihres Weinberges in ganz besonderer Weise zum Ausdruck, vor allem im Burgund, wo aus ihr einige der besten Weine der Welt entstehen. In der Champagne ist sie neben Pinot Meunier und Chardonnay die dritte wichtige Rebsorte großer Champagner.