2021
Tonneau Weißburgunder
Trocken, Rheinhessen
Weingut Dreissigacker
Tonneau Weißburgunder Trocken, Rheinhessen
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 707931
- Bezeichnung Wein
- Weinart Weißwein
- Jahrgang 2021
- Anbauregion Rheinhessen
- Appellation Rheinhessen
- Qualitätsstufe Qba
- Rebsorten 100% Weißburgunder
- Bio Kennzeichnung Händler DE-ÖKO-006
- Bio Kennzeichnung Produkt DE-ÖKO-022
- Trinktemperatur 12 °C
- Alkoholgehalt 14 % Vol.
- Restsüße 2,1 g/L
- Säuregehalt 5,6 g/L
- Lagerpotential 2028
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Weingut Dreissigacker, D - 67595 Bechtheim
- Land Deutschland
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Dreissigacker
Deutsche Weine haben wieder Weltruf. Um unsere Weißwein, wie Rotweinkultur werden wir mittlerweile beneidet wie kaum ein anderes Land. Und das liegt nicht nur an der Leistung der arrivierten Spitzen Weingüter. Es liegt auch an der kompromisslosen und hoch engagierten Arbeit junger Winzer, der »Next Generation«, zu denen der junge Jochen Dreissigacker gehört.
Seit er das 1728 gegründete Weingut führt, und das sind vielleicht gerade knapp 15 Jahre, hat es sich einen Weltklasse- Ruf erarbeitet und zählt in Rheinhessen längst zu den Vorzeigebetrieben. Zu Recht, denn kaum jemand arbeitet mit derart niedrigen Erträgen und lässt die Traube so lange bei vollem Witterungsrisiko ausreifen wie er. Hinzu kommt eine strenge Selektion und die akribische Arbeit im Keller. Darüber hinaus werden seit wenigen Jahren die Weinberge nach strengen ökologischen Richtlinien der EU bewirtschaftet. Was im Klartext den absoluten Verzicht auf chemische Mittel wie Herbizide oder Pestizide bedeutet.
Jochen Dreisickacker ist ganz ohne Frage eine ganz große und vielfach bewunderte Bereicherung der deutschen Winzer und Weinszene. Wie schrieb es das Magazin GQ doch so treffend: »Was dieser Mann anfasst, bringt viele ins Schwärmen.«.
Rheinhessen
Die größte deutsche Weinbauregion hat in den letzten gut 20 Jahren einen bemerkenswerten Aufstieg erlebt. Lange Zeit galt sie als Herkunft für schlichte und preiswerte Weine und Grundweine zur Sektherstellung. Mit einer jungen, dynamischen und kompromisslos qualitätsorientierten Winzergeneration wurde die Wende eingeleitet. Dank Weingütern wie z.B. Keller oder Wittmann ist Rheinhessen auf vielen Verkostungen in der allerersten Reihe dabei. Außerdem eignet sich die Region mit ihrem moderat warmen und regenarmen Klima und den vielfältigen Bodenstrukturen für den Anbau von vielschichtigen Burgundern, ausdruckstarken Rieslingen und exquisiten Spätburgundern.
Weißburgunder
Eine sehr beliebte Weißweinsorte, die vor allem in Mitteleuropa weit verbreitet ist. Ihr Ursprung liegt, wie der Name schon vermuten lässt, in Burgund, wo die Sorte erstmals als Mutation des Grauen Burgunder zu Beginn der 19. Jahrhunderts aufgefunden wurde. Weil der Weiße Burgunder recht körperreich ausfallen kann, wurde er frühre häufig mit dem Chardonnay verwechselt, mit dem er allerdings keine Gemeinsamkeiten aufweist. In Deutschland wird der Weiße Burgunder bevorzugt in den wärmeren Regionen wie Baden oder der Pfalz angebaut, wo er einerseits trockene, vollfruchtige Weine erbringt, andererseits aber wegen seines recht vollen Körpers auch für den Ausbau im kleinen, neuen Eichenfässchen sehr geschätzt wird.