2017
Tributo Rioja Reserva Edición Limitada
Rioja DOCa
Viña Real
Tributo Rioja Reserva Edición Limitada Rioja DOCa
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 858287
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2017
- Anbauregion Rioja
- Appellation Rioja
-
Rebsorten
90% Tempranillo
4% Garnacha
3% Graciano
3% Mazuelo - Trinktemperatur 16 °C
- Alkoholgehalt 14 % Vol.
- Restsüße 1 g/L
- Säuregehalt 5,7 g/L
- Lagerpotential 2030
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Cvne (compañía vinícola del norte de España) Barrio de la estación s/n 26200 Haro (Laguardia)
- Land Spanien
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
CVNE
Die Compañía Vinícola del Norte d´España, wie der Name korrekt ausgesprochen und von Einheimischen wie Rioja-Fans liebevoll abgekürzt wird, wurde 1879 in Haro gegründet und zählt zu den Pionieren des Weinbaus in der Rioja. Die traditionsreiche Bodega hat als Bastion der Tradition der Rioja Geschichte geschrieben, die Weine werden bis heute geliebt und geschätzt für ihren klassischen und authentischen Charakter. Flirts mit schnelllebigen Moden waren und sind Sache der CVNE nicht. Dennoch hat man sich natürlich Neuerungen gegenüber nicht verschlossen. Der historische Weinkeller etwa, der Anfang vor über 100 Jahren errichtet wurde, orientierte sich an Konstruktionsprinzipien von Gustav Eiffel. Die Weine der Bodega sind berühmt für ihren klaren und typischen Stil, da wird nichts getunt, da kommt lupenreiner, rassiger Rioja in das Glas.
Rioja
Die malerische Schönheit der Rioja täuscht darüber hinweg, dass dem kargen Boden am Fuße der Pyrenäen der wohl berühmteste Wein Spaniens regelrecht abgerungen werden muss. Das Klima ist eher rau und kontinental, die Winter sind kalt und frostig, im Sommer macht sich hingegen der kühle und manchmal feuchte Einfluss des Atlantiks bemerkbar. Das Besondere an Rioja-Rotweinen – vornehmlich aus Tempranillo mit kleinen Anteilen Garnacha, Mazuelo oder Graziano erzeugt – ist die lange Lagerung. Die Bodegas lassen ihre Weine je nach Qualitätsstufe unterschiedlich lange in kleinen Eichenfässchen und der Flasche reifen: von der Crianza bis zur Gran Reserva.
Tempranillo
Der Tempranillo ist die wichtigste Rebsorte Spaniens und heißt übersetzte »die kleine Frühe«, was darauf zurückzuführen ist, dass die Sorte früh reift. Die blauschwarze, hartschalige Beere erzeugt dunkle, teilweise sogar tintige Weine. Der Duft ist unverkennbar intensiv nach Himbeeren und Waldbeeren, Kirsche und Pflaume. Vor allem in der Rioja und Ribera del Duero wird Tempranillo lange im Holzfass ausgebaut, so dass ausgesprochen langlebige Weine entstehen. Obwohl die Rebsorte nicht allzu viel Säure besitzt, sind die Weine oft frisch, lebendig und saftig mit in der Jugend präsenten Tanninen, die durch die Fasslagerung samtig weich werden.