2020
Duemani G.Punto
Costa Toscana IGP
Duemani
Duemani G.Punto Costa Toscana IGP
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 850083
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2020
- Anbauregion Toskana
- Appellation Costa Toscana
- Rebsorten 100% Grenache
- Bio Kennzeichnung Händler DE-ÖKO-006
- Bio Kennzeichnung Produkt IT-BIO-007
- Trinktemperatur 18 °C
- Alkoholgehalt 15 % Vol.
- Lagerpotential 2042
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Az. Vitivinicola Duemani S.a.r.l. | Loc. Ortacavoli | IT 56046 Riparbella
- Land Italien
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Duemani
Diesen Namen darf man fast wörtlich nehmen, zwei Hände, konkret eigentlich zwei Paar Hände, und die gehören dem Ehepaar D´Attoma, die diesen »Winzling-Betrieb« allein bewirtschaften, und das auch noch sehr aufwendig biodynamisch. Was dabei herauskommt lässt die Fachwelt enorm staunen. Die Weine dürften Bordeaux in Angst und Schrecken versetzen, so wunderbar klassisch, komplex und finessenreich. Aufsehenerregende, spektakuläre Weine, leider strikt limitiert!
Toskana
Eine Landschaft wie gemalt: Weinberge, Olivenhaine, Pinienwälder, ein unglaubliches Farbspiel und immer wieder prachtvolle historische Bauten. Die Toskana ist der Inbegriff einer Weinkulturlandschaft. Auf den einzigartigen Hügelketten wurde schon vor weit über 2000 Jahren von den Etruskern Wein angebaut. Die wichtigste Kernregion ist das weltberühmte Chianti Classico. Bis zu 700 Meter über dem Meeresspiegel wachsen hier die Reben – und gerade diese Höhe ist es, die den Chianti-Weinen die Schwere nimmt und ihnen eine geschliffene Finesse verleiht. In der ungleich wärmeren Maremma in Meeresnähe entstehen dagegen volle, sehr fruchtige Rot- und auch Weißweine.
Grenache
Der Grenache, oder auch Grenache Noir, zählt heute zu den meist angebauten Rebsorten der Welt. Sie ist extrem stark in Südfrankreich vertreten, von der südlichen Rhône über die Provence, über das gesamte Languedoc hinweg bis weit in den Westen, dem Roussillon. Noch stärker vertreten ist sie in Spanien, wo sie in vielen Weinbaugebieten, nicht zuletzt der berühmten und traditionsreichen Region Rioja, als Garnacha bekannt ist. Auch in Australien und mittlerweile auch in Südafrika und Kalifornien spielt sie keine unwesentliche Rolle. Vermutlich hat die Rebsorte vom damaligen Königreich Aragon seinen Weg in die südeuropäischen Regionen angetreten und ist dann in die Neue Welt weitergezogen