2021
Klumpp Weißburgunder Löss
Baden
Weingut Klumpp

15,00
pro Flasche (0.75l), 20,00 €/L

Klumpp Weißburgunder Löss Baden

Der Löss Weißburgunder 2020 vom Weingut Klumpp aus Baden zählt zu den besten Weinen des Anbaugebiets. Hier hat der Name Programm, denn die Reben gedeihen auf einem mächtigen Lössboden, welcher dem Wein seine herrlichen Aromen verleiht. Im Glas präsentiert sich der Weißburgunder als frischer und lebendiger Weißwein mit Finesse und fruchtigen Aromen von Zitrusfrüchten, grünem Apfel und Nashi-Birne in Verbindung mit einer leicht nussige Note am Gaumen, die den vielfältigen und komplexen Geschmack dieses außerordentlichen Weißweins unterstreicht.
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung

Auszeichnung von James Suckling

90 / 100 Punkte

für den Jahrgang 2020

James Suckling

Erklärung Skala

100-95 Punkte: Must-buy, absolute Empfehlung

90 Punkte und mehr: herausragender Wein

Unter 88 Punkte: möglicherweise trotzdem einen Kauf Wert, aber mit Vorsicht zu genießen

Ausgezeichnet von

James Suckling

Der Amerikaner James Suckling, Jahrgang 1958, zählt heute zu den bedeutendsten und einflussreichsten Weinkritikern der Welt. Dabei geriet er mehr über Umwege in die Weinwelt, denn er studierte zunächst Journalismus an der Universität von Wisconsin. Bedingt durch seinen Vater wandte er sich aber vor allen Dingen nach 1978 zunehmend der Weinwelt zu. Ein entscheidender Schritt war die Aufnahme der Arbeit für das international hoch renommierte Fachjournal »Wine Spectator« 1981, die Zusammenarbeit sollte fast 30 Jahre andauern.

Zu Beginn der 80er Jahre führten ihn erste Reisen nach Europa, wo er seine große Liebe zu den Top-Weinen aus Bordeaux und Italien entdeckte. Ab 1985 leitete er das Europa-Büro des Wine Spectators. Seinen Schwerpunkt bildeten die Weine aus Bordeaux und Italien, er schrieb aber auch über Australien, Neuseeland und Amerika. Der Zigarrenliebhaber Suckling schrieb auch nebenbei für die Zeitschrift Cigar Afficionado und veröffentlichte Bücher, etwa über Jahrgangs-Portwein. Seit 2010 arbeitet James Suckling als freier Journalist und lebt mit seiner Familie in der Toskana. Mittelpunkt ist seine Website jamessuckling.com, auf der er auch international wichtige Persönlichkeiten vorstellt, die sich um den Wein verdient gemacht haben, z.B. Mike D. von der berühmten Rockband Beastie Boys. 

Auch in Filmen wirkte James Suckling mit, etwa in dem Dokumentarfilm »Blood into Wine« seines Freundes Maynard James Keenan von der Rockband Tool über dessen Projekt eines Weinguts in Arizona. 

Ebenfalls unterstützt er das Projekt »One World One Wine«, das vor allen Dingen das Miteinander von Juden, Muslimen und Christen unterstützen soll. Hierfür wird ein Wein aus Trauben internationaler Herkünfte wie Ungarn, Slowenien, Mexiko oder Kalifornien cuvétiert.

Steckbrief

  • Artikelnummer W42230
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Weißwein
  • Jahrgang 2021
  • Anbauregion Baden
  • Appellation Baden
  • Bio Kennzeichnung Händler DE-ÖKO-006
  • Bio Kennzeichnung Produkt DE-ÖKO-039
  • Trinktemperatur 12 °C
  • Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
  • Lagerpotential 2026
  • Verschluss unbekannt
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Weingut Klumpp,76646,Bruchsal,Deutschland
  • Land Deutschland
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Weingut Klumpp

Weingeschichte, das ist auch an dieser Stelle häufig zu lesen, wird zumeist von alteingesessenen Familien mit großer Tradition geschrieben. Das stimmt, aber es geht auch anders, wie der große und bewunderte Aufsteiger in Baden, das Weingut Klumpp, eindrucksvoll beweist. Als Quereinsteiger gründeten Ulrich und Marietta Klumpp das Weingut 1983 in Bruchsal. Aber »der Einfall ersetzt nicht die Arbeit«. So hat es der Soziologe Max Weber einmal formuliert. Wir würden es ergänzen um das Wort Leidenschaft. Harte Arbeit und große Leidenschaft, das zeichnet die Familie Klumpp aus und hat sie weit nach oben befördert. Und sie gehören auch zu den ersten Weingütern in Baden, die bereits vor 20 Jahren konsequent auf ökologischen Weinbau umgestellt haben. Seit 2004 darf Sohn Markus die Geschicke des Weinguts lenken, 2010 kam dann auch Andreas Klumpp hinzu. Der kometenhafte Aufstieg des Weinguts dank kompromisslosem Qualitätsstreben zählt zu den größten und bemerkenswertesten Erfolgsgeschichten der deutschen Weinszene.

Die Region

Baden

Entlang des Oberrheins erstrecken sich die Rebflächen des südlichsten Weinbaugebiets Deutschlands fast bis nach Basel. Dank seines sonnenverwöhnten Klimas zählt Baden zur selben EU-Weinbauzone wie das Elsass und die Champagne - und das ist hierzulande exzeptionell. Galt die Region lange Zeit als klassisches Weißwein-Terroir, entdecken die Winzer vom Breisgau bis zum Kaiserstuhl und Tuniberg zunehmend das Rotweinpotenzial ihrer Lagen. Vor allem Spätburgunder erfreut sich wachsender Beliebtheit - als nicht nur geografisch naheliegendes Vorbild dient dabei das glorreiche Burgund.