2017
Pio Cesare Barolo Ornato
Barolo DOCG

99,00
pro Flasche (0.75l), 132,00 €/L
Übersicht

Pio Cesare Barolo Ornato Barolo DOCG

Der Ornato stammt aus der Lage Cascina Ornato in Serralunga d’Alba. Es ist eine der ältesten Lagen dort, und der Kalksteinboden, die Kreide und der weiße Lehm, den man auf 380 Metern Höhe vorfindet, sorgen für einen strukturierten, festen und tanninreichen Wein mit langer Lebensdauer. Die Frucht wurde über einen Monat lang vergoren und auf der Maische belassen, der Wein dann in 2.500-Liter-Fässern ausgebaut. Ein kleiner Teil hat in den ersten zwölf Monaten auch ein französisches Barrique gesehen, aber er bildete nur das i-Tüpfelchen innerhalb des klassischen Ausbaus. Der Ornato ist der erste Einzellagen-Wein von Pio Cesare, der 1985 erstmals gefüllt wurde. Der 2017er Jahrgang zeigt auch hier seine Besonderheit, er war eigentlich heiß, zum Schluss wurde er aber kühl. Die Frucht ist daher betörend reif, dicht und saftig, wirkt aber nie üppig und bleibt klar konturiert. Dunkle Himbeeren, Brombeeren, Cassis und Kirschen findet man hier neben Süßholz und leichtem Holzrauch, etwas Teer und trockenem Waldboden. Den Akzent setzen Minze, Orangenschalen und Veilchen. Am Gaumen blüht der Barolo auf, als würde die Verwandlung einer Blüte im Zeitraffer gezeigt. Die Frucht ist nicht nur reif, sie wirkt intensiv, eindringlich und fast so, als würde sie sich am Gaumen einbrennen. Dabei wird sie von einer Frische und einem Tannin begleitet, das faszinierend klar und energetisch wirkt. Alles ist großzügig und dabei wohldimensioniert, lang, tief und einfach fantastisch. Trinkreife: 2023-2042 Vinous: 96P James Suckling: 98P Falstaff: 96P Tesdorpf: 96P
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
96/100 Punkte für den Jahrgang 2017
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
98/100 Punkte für den Jahrgang 2017
Yves Beck
96/100 Punkte für den Jahrgang 2017
Jancis Robinson
17++/20 Punkte für den Jahrgang 2017
Auszeichnung von Decanter
Decanter
95/100 Punkte für den Jahrgang 2017
Auszeichnung von Robert Parker
Robert Parker
94/100 Punkte für den Jahrgang 2017
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
96/100 Punkte für den Jahrgang 2016
Auszeichnung von Falstaff
Falstaff
98/100 Punkte für den Jahrgang 2016
Auszeichnung von Robert Parker
Robert Parker
96/100 Punkte für den Jahrgang 2016
Auszeichnung von Decanter
Decanter
95/100 Punkte für den Jahrgang 2016
Jancis Robinson
17+/20 Punkte für den Jahrgang 2016
Auszeichnung von The Wine Enthusiast
The Wine Enthusiast
94/100 Punkte für den Jahrgang 2016

Steckbrief

  • Artikelnummer 413843
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Rotwein
  • Jahrgang 2017
  • Anbauregion Piemont
  • Anbaugebiet Barolo
  • Appellation Barolo
  • Rebsorten 100% Nebbiolo
  • Trinktemperatur 18 °C
  • Alkoholgehalt 14,5 % Vol.
  • Lagerpotential 2040
  • Verschluss Naturkorken
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Pio Cesare Societa' Agricola Semplice Via Cesare Balbo, 4 - 12051 Alba (CN) Italy
  • Land Italien
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Pio Cesare

Pio Cesare zählt zu den ersten Winzern, die das Potenzial von Barolo, Barbaresco, Barbera zu schätzen wussten. Auch heute noch sitzt das Traditionsweingut in Mitte der italienischen Alstadt Alba im Piemont. Das harmonische Gleichgewicht zwischen modernen Maßnahmen und der traditionellen Weinbautechnik verleiht den Weinen ganz spezielle und besondere Geschmacksnuancen. Pio Cesare besitzt 50 Hektar Weinberge mit den Spitzen-Barolo-Lagen Ornato und Colombardo in Serralunga d'Alba, den Lagen Gustava in Grizane Cavour, Roncaglie in La Morra und Ravera in Barollo Novello. Heutzutage gilt das Traditionshaus als internationale Spitzenkellerei für Barolo und Barbaresco.

Die Region

Barolo

Wann immer von Weinen mit weltweitem Kultstatus die Rede ist, fällt der Name Barolo als einer der ersten. Der „Wein der Könige und König der Weine“, wie er genannt wird, hat seine Heimat im norditalienischen Piemont, genauer, in den malerischen Langhe-Bergen rund um die Gemeinde Barolo. Hier, in einem Anbaugebiet von gerade einmal 1.300 Hektar, läuft die überaus anspruchsvolle Nebbiolo-Traube zur Höchstform auf – und bringt mit dem Barolo einen Wein hervor, der in seiner Aromenvielfalt, Tanninstruktur, Intensität und Eleganz nahezu unerreicht ist.

Die Rebsorte

Nebbiolo

Man darf sie wohl mit Fug und Recht als eine der anspruchsvollsten Rebsorten überhaupt bezeichnen. Nebbiolo, aus dem Piemont stammend, gedeiht fast ausschließlich auf kalkhaltigen Mergelböden und braucht steile Süd- und Südwestlagen - Bedingungen, wie er sie in seiner Heimat eben optimal vorfindet. Aufgrund des speziellen Mikroklimas, dass der Nebbiolo benötigt, findet man sie in kaum einer anderen Region der Weinwelt. Seine kleinen Beeren zeichnen sich durch besonders dicke Schalen aus. Die tanninreichen und ausdrucksstarken Weine aus Nebbiolo müssen deshalb lange reifen, sind aber auch außerordentlich lange lagerfähig.