2018
Wynns Michael Shiraz
Coonawarra, South Australia
Wynns Coonawarra Estate
Wynns Michael Shiraz Coonawarra, South Australia
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 569748
- Bezeichnung Wein
- Weinart Rotwein
- Jahrgang 2018
- Anbauregion South Australia
- Anbaugebiet Coonawarra
- Appellation Coonawarra
- Rebsorten 100% Shiraz
- Trinktemperatur 18 °C
- Alkoholgehalt 14 % Vol.
- Lagerpotential 2034
- Verschluss unbekannt
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Wein Wolf GmbH,53227,Bonn,Deutschland
- Land Australien
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack trocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Wynns Coonawarra Estate
Beinahe 100 Jahre australischer Weinbau gingen in das Land, bevor überhaupt die heute so berühmte Region Coonawarra entdeckt wurde. Zu verdanken ist das John Riddoch, der hier 1891 Wynns Estate gründete und so zum Pionier wurde. Denn er entdeckte auf diesem Weg den wohltuenden Einfluss sogenannter Cool Climates, also kühlender Einflüsse auf die Reben, die den Weinen die Schwere nehmen und ihnen einen frisch mineralischen Charakter verleihen. Und Coonawarra bekommt hiervon durch den nahen Ozean reichlich ab. Und noch etwas entdeckte er: Ein Terroir, das erst in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts große Bedeutung erlangte – die »Terra Rossa« von Coonawarra, auf dem er seine Reben pflanzte. Dieser rötliche Sand- und Kalksteinboden gilt heute als eines der bedeutendsten Terroirs des Kontinents.
South Australia
Fast könnte man den Eindruck gewinnen, dieses Land hätte das „Easy going“ und das „Laissez faire“ zugleich erfunden. Dass in diesem das Leben bejahenden Umfeld auch der Wein eine große Rolle spielt, erscheint daher nur all zu logisch und konsequent.
Shiraz
Die aus Frankreich stammende Rebsorte Shiraz, die vor Ort den Namen Syrah trägt, gehört zu den bedeutendsten roten Rebsorten weltweit. Im Rhônetal begann die Geschichte der einzigartigen Rebe, jedoch ist sie nicht nur in Frankreich, sondern auch in Australien, Argentinien, Chile, den USA und Südafrika weitgehend vertreten. Viele der Spitzen Cuvées weisen Anteile der Shiraz Traube auf. Außerdem entstand die Rebsorte durch eine natürliche Kreuzung der Arten Dureza und Mouvédre. Durch fruchtbare und mineralreiche Böden besitzt die Traube fruchtige Geschmacksnuancen und einen hohen Tanningehalt. Oftmals tendiert die Shiraz Traube nach Kirsche und Lakritz zu duften.