2019
Cape Point Vineyards Isliedh
WO Cape Town

31,90
pro Flasche (0.75l), 42,53 €/L
Übersicht

Cape Point Vineyards Isliedh WO Cape Town

Cape Point Vineyards ist das südlichste Weingut auf der Kap-Halbinsel, keine zwei Kilometer vom Meer entfernt. Die Weinberge liegen spektakulär auf einem Hang, der sich, einem Amphitheater gleich, nach Süden zum Atlantik hin öffnet, eine hohe Sonneneinstrahlung geniest, aber gleichzeitig von einer kühlenden Meeresbrise profitiert. Die Trauben – vorwiegend Sauvignon Blanc, Semillon und Chardonnay – werden reif, behalten aber eine Frische, die sich in den Weinen widerspiegelt. Der „Isliedh“, benannt nach der Tochter des Besitzers, ist der Top-Wein des Gutes, ein klassischer Bordeaux-Blend aus 75% Sauvignon Blanc und 25% Semillon. Der Sauvignon stammt aus einer hochgelegenen Parzelle, wo fast extreme Bedingungen, nämlich karger, felsiger Boden und der oft herrschende starke Wind, zu Trauben mit kleinen Beeren führt, die aber ein unglaublich intensives Aroma haben. Der Sauvignon wird nach dem Pressen in französischen Eichenholzfässern vergoren, der Semillon in Ton-Amphoren. Anschließen reift der Wein für 10 Monate in Eichenfässern (30% neu) und danach für 5 Monate im Edelstahl auf der Feinhefe. Das Ergebnis ist “Arguably the finest white Bordeaux blend in the country”, wie es Weinkritiker und Master of Wine Tim Atkin formuliert. Nachdem ich viele Jahrgänge dieses Weins verkostet, aber auch getrunken habe, kann ich dem nur zustimmen. Es ist einer der Konstanten im Bereich der Top-Weißweine Südafrikas. Der 2019er ist dabei eine der delikateren Versionen dieses besonderen Weins. Das Bukett ist fein und subtil, tropische Früchte (Passionsfrucht, Guave) mischen sich mit einem Hauch von Gras und im Ganzen verströmt der Wein eine Art von kühler Gelassenheit. Toll! Am Gaumen beginnt der Wein mit Cremigkeit und Eleganz, gefolgt von einer frischen, animierenden Frucht und einem subtilen Säurespiel, das den Wein geradezu tänzeln lässt. In seinem lange nachklingenden Finale beweist der 2018er „Isliedh“ dann seine bemerkenswerte Konzentration und zeigt, warum er in der ersten Liga spielt.
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung

Auszeichnung von Tesdorpf

96 / 100 Punkte

für den Jahrgang 2019

Tesdorpf

Erklärung Skala

99–100 Punkte: absolut außergewöhnlich, Weltklasse, Jahrhundertwein.

95–98 Punkte: überragend, außergewöhnlich, großer Wein.

90–94 Punkte: ganz hervorragend, exzellenter Gutswein, sehr charaktervoll.

85–89 Punkte: sehr guter Einstiegswein, Tendenz zu ausgezeichnet, sehr gelungen, sollte man kennenlernen.

Unter 85 Punkte: Weine, die wir mit weniger als 85 Punkten bewerten, finden keinen Eingang in das Sortiment.

Ausgezeichnet von

Tesdorpf

Der Name Tesdorpf steht für »Fine Wine«, für die edlen Weine der Welt, wie kaum ein anderer. Das dokumentieren wir auch und gerade mit Bewertungen und Medaillen renommierter Weinjournalisten oder Fachpublikationen in unseren Aussendungen oder in unserem Webshop, um zu unterstreichen, auf welch hohem Niveau sich unsere Weinselektion bewegt. Das aber genügt uns nicht mehr. Wir haben festgestellt, dass manch eine Bewertung schwer nachvollziehbar ist oder am Wein vorbeigeht. Aus diesem Grund haben wir beschlossen:

WIR WERDEN UNSERE WEINE AUCH SELBST BEWERTEN.

Wir, das Experten- und Verkostungsteam des Hauses Tesdorpf, diskutieren leidenschaftlich, aber konstruktiv jeden Wein im Hinblick auf Herkunft, Stilistik, Rebsortentypizität und Charakteristik. Und daraus ergeben sich fundierte Bewertungen jedes einzelnen Weines. Warum also sollen Sie als Kunde des Hauses nicht davon profitieren, statt an Stelle sich nur auf Einschätzungen einzelner Kritiker verlassen zu müssen? Unsere Bewertungen spiegeln das Ergebnis unserer Expertenrunde wider. Bitte beachten Sie auch unsere untenstehenden Erläuterungen, dann wissen Sie dank unserer Bewertungen stets, was für einen Wein Sie hier genießen können.

Natürlich müssen Sie in Zukunft auf R. Parker & Co, nicht verzichten, aber Sie finden fortan an jedem Wein auch unsere Tesdorpf-Bewertung. Wir beurteilen unsere Weine nach dem bekannten und bewährten 100-Punkte-System. Wir freuen uns sehr Ihnen auf diesem Weg eine weitere Hilfe an die Hand geben zu können, den richtigen Wein zu finden.

Auszeichnung

Auszeichnung von Tim Atkin

96 / 100 Punkte

für den Jahrgang 2019

Tim Atkin

Erklärung Skala

100-96 Punkte: ganz außergewöhnliche Weine, absolut outstanding, einzigartig, unvergleichlich

95-90 Punkte: bemerkenswerte Weine, sehr gut bis exzellent

89-80 Punkte: sehr gelungene Weine

79-70 Punkte: durchschnittliche Weine 

69-60 Punkte: unterdurchschnittliche Weine

59-50 Punkte: schwache Weine, teilweise fehlerhaft

 

Ausgezeichnet von

Tim Atkin

Der 1961 in England geborene Tim Atkin gilt seit über 30 Jahren neben Jancis Robinson und Michael Bradbent (verstorben 2020) als einer der größten Weinexperten der britischen Insel. Seine Aktivitäten auf dem Gebiet des Weins, so publiziert er Artikel in führenden Fachjournale.

Steckbrief

  • Artikelnummer 471108
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Weißwein
  • Jahrgang 2019
  • Anbauregion Western Cape
  • Appellation Cape Town
  • Rebsorten Sauvignon Blanc
    Semillón
  • Trinktemperatur 8 °C
  • Alkoholgehalt 14 % Vol.
  • Restsüße 2,3 g/L
  • Säuregehalt 7,4 g/L
  • Lagerpotential 2026
  • Verschluss Naturkorken
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Cape Point Vineyards , 1 Chapmans Peak Drive, Noordheok , 7979, South Africa
  • Land Südafrika
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Cape Point Vineyards

Die Geschichte von Cape Point Vineyards ist noch sehr jung, und doch hat das Weingut bereits national wie international für Furore gesorgt. Kritiker geraten über die Sauvignon Blancs geradezu ins Schwärmen. Es war eine kluge Entscheidung, die Weinberge nahe dem Meer, das gerade einmal 1,2 Kilometer entfernt ist, auf kargem und unwegsamem Gelände anzulegen. Dass hier alle Arbeiten in Weinberg und Keller von Hand verrichtet werden, ist eine Selbstverständlichkeit. Mit Duncan Savage konnte man einen der genialsten Önologen Südafrikas verpflichten, der den Weinen seine persönliche Handschrift mit auf den Weg gegeben hat und für viele seiner Weine Prämierungen und Awards erhielt. Mit Riandri Visser hat er eine großartige Nachfolgerin gefunden. In Südafrikas Weinführer »John Platter« ist Cape Point ein 5-Sterne-Weingut.

Die Region

Western Cape

Das Western Cape umfasst die Provinz rund um Kapstadt entlang der südafrikanischen Küste. Sie gehört mit dem Tafelberg in ihrer Mitte zu den schönsten Weinregionen der Welt. Es war der holländische Arzt und Kaufmann Jan van Riebeeck, der im Jahre 1652 Kapstadt gründete und auch die ersten Rebstöcke pflanzte. Schnell wurde klar, dass Kapstadt klimatisch gesehen ein ausgesprochen attraktiver Standort war. Der erste bedeutende Wein war der süße Vin de Constance. Heute glänzt die Kapregion mit exzellenten Weinen klassischer französischer Rebsorten wie Chenin Blanc, Cabernet Franc oder Syrah, begehrt ist jedoch ebenso die heimische Züchtung Pinotage.

Die Rebsorte

Sauvignon Blanc

Kaum eine Rebsorte hat einen so steilen internationalen Aufstieg genommen wie der Sauvignon Blanc. Die Sorte stammt aus Frankreich und wird seit Jahrhunderten im Südwesten und an der Loire angebaut. Ganz besonders hervorzuheben ist das Gebiet um Sancerre und Pouilly-Fumé. Da, wo die frischen Weine Aromen von Gras, Kräutern, Cassis, Stachelbeere und Limette und eine feine Mineralität durch die Böden aufweisen. Hier wie auch in Bordeaux werden sie teilweise im kleinen Holzfass zu beeindruckender Komplexität ausgebaut. Außerdem sind die Steiermark und Marlborough in Neuseeland als wichtigste Anbaugebiete zu nennen, die charaktervolle Weine aus der Sorte hervorbringen.