2021
Vie di Romans Dut'un
Friuli Isonzo DOC

54,90
pro Flasche (0.75l), 73,20 €/L
Übersicht

Vie di Romans Dut'un Friuli Isonzo DOC

An der Grenze zu Slowenien wachsen vermutlich die besten Weißweine Italiens. Hier im äußersten Nordosten des Landes widmet sich Gianfranco Gallo dem Weißwein, wie kaum ein anderer Winzer in Italien. Wenig verwunderlich nennt man ihn auch den Weißweinpapst Italiens. Nicht zu Unrecht, wie diese Cuvée aus Chardonnay und Sauvignon Blanc beweist. Satt und cremig liegt er nach neun Monaten auf der Hefe im Mund, mit viel mineralischer Fruchtigkeit.
WEINSHOP DES JAHRES 2023
ausgezeichnet von »Falstaff«
SCHNELLE LIEFERUNG
3 - 5 Werktage (DE)
SICHER EINKAUFEN
zertifiziert von Trusted Shops
FINE WINE SORTIMENT
über 4.500 Premium-Weine

Auszeichnungen

Auszeichnung von Falstaff
Falstaff
94/100 Punkte für den Jahrgang 2021
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
93/100 Punkte für den Jahrgang 2020
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
94/100 Punkte für den Jahrgang 2020
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
92/100 Punkte für den Jahrgang 2019
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
93/100 Punkte für den Jahrgang 2019
Auszeichnung von Tesdorpf
Tesdorpf
93/100 Punkte für den Jahrgang 2018
Auszeichnung von James Suckling
James Suckling
94/100 Punkte für den Jahrgang 2018

Steckbrief

  • Artikelnummer 271368
  • Bezeichnung Wein
  • Weinart Weißwein
  • Jahrgang 2021
  • Anbauregion Friaul
  • Appellation Friuli
  • Rebsorten 50% Chardonnay
    50% Sauvignon Blanc
  • Trinktemperatur 10 °C
  • Alkoholgehalt 15 % Vol.
  • Restsüße 1,3 g/L
  • Säuregehalt 6,2 g/L
  • Lagerpotential 2036
  • Verschluss Naturkorken
  • Allergenhinweis enthält Sulfite
  • Hersteller / Importeur Vie di Romans - Mariano del Friuli - Italia
  • Land Italien
  • Flaschengröße 0,75 L
  • Geschmack trocken

Diesen Artikel gibt es auch im Paket

Der Winzer

Vie di Romans

Die Römer haben den Wein nicht erfunden, aber sie haben ihn auf ihren Märschen durch aller Herren Länder in Europa verbreitet. Das ist soweit bekannt, nur gibt es kaum noch stumme Zeugen dieser besonders in kultureller Hinsicht so wichtigen Entwicklung. Einer der wenigen und daher umso bedeutsameren Zeugen ist der Vie di Romans, der »Weg der Römer« im Friaul, jener Weg, auf dem die Römer die Rebe in den Nordosten Italiens brachten. Fortan verlief dieser Weg mitten durch steinige und karge Weinberge. Da liegt es nahe, wenn man schon Weinberge direkt am Vie di Romans sein Eigen nennen darf, das Weingut auch gleich nach diesem von Römerhand angelegten Weg zu benennen. Das Weingut im Besitz der Familie Gallo (nein, keine Sorge, die haben mit den amerikanischen Gallos nichts zu tun) gibt es in der heute existierenden Form erst seit 1978, doch die Familie verfügt über Erfahrung im Weinbau seit über 100 Jahren. Vie di Romans hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt, nämlich Weißweine auf einem unglaublich hohen Niveau zu erzeugen, wie man es etwa in Meursault für Weiße 1er Crus vorfinden kann. Anders gesagt: Weißweine von Weltklasse, alles andere kommt erst gar nicht in die Flasche. Die Voraussetzungen hierfür sind am »Römerweg« außergewöhnlich gut. Der unweit entfernt gelegene Fluss Isonzo hat einen schottrigen, sehr durchlässigen Boden hinterlassen, das Klima lebt von der faszinierenden Wechselwirkung des kühlen Einflusses der Alpen und der mediterranen Wärme der nahen Adria, was aber neben selbstverständlich purer Handarbeit den großen Unterschied zu vielen anderen ausmacht. In den Weinbergen stehen 6.000 Rebstöcke pro Hektar und die dürfen gerade einmal ein Kilo Trauben pro Stock liefern. In puncto Niedrig-Erträge vermutlich Weltrekord! Das Ergebnis: Weißweine, die auf höchstem Niveau jeder internationalen Konkurrenz standhalten.

Die Region

Friaul

Das Friaul ist die bedeutendste Region Italiens für absolute Spitzen-Weißweine. Das qualitative Herzstück bildet dabei der DOC-Bereich Friaul Aquileia rund um die namensgebende Gemeinde Aquileia. Bereits im Jahre 181 v. Chr. gründeten die Römer die Kolonie Aquileia mit der heute noch bestehenden Stadt nahe der Adriaküste. Schon damals im Imperium Romanum wurde hier Weißwein kultiviert, der in Rom zu absoluten Höchstpreisen gehandelt wurde. Auch heute gibt es kaum eine Region in Europa, die so geeignet für rassige und elegante Weißweine erscheint, wie das Friaul. Gelegen auf etwa dem gleichen Breitengrad von Bordeaux, bezieht das Friaul seine Qualitäten klimatisch betrachtet aus dem reizvollen Wechselspiel aus moderaten mediterranen Einflüssen und den Kaltluftströmungen der nahe liegenden Alpen. Das beschert den Trauben eine ausgedehnte Reifeperiode, in deren Verlauf sie viel Aromenstoffe aus den kargen, schottrigen Böden aufnehmen können. Dieser elegante, rassige Charakter ist für ganz Italien einzigartig.

Die Rebsorte

Chardonnay

Sie ist gleichzeitig eine der edelsten und vielseitigsten Rebsorten der Welt. Ursprünglich stammt sie aus dem französischen Burgund, wo einige der größten Chardonnay der Welt entstehen, doch auch in der Champagne ist sie die wichtigste, stilbildende Sorte. Doch auch im restlichen Europa und in Übersee – insbesondere Kalifornien – ist sie überaus präsent. Charakter und Geschmack werden maßgeblich vom Bodentyp, dem Klima und der Art des Ausbaus geprägt. Von mineralisch bis fruchtig, von trocken bis edelsüß, von jung und pur bis zum vollen, lagerfähigen, im Barrique ausgebauten Wein: stilistisch ist fast alles möglich.