2022
Y d'Yquem
Bordeaux AOP
Y d'Yquem Bordeaux AOP
Auszeichnungen
Steckbrief
- Artikelnummer 721840
- Bezeichnung Wein
- Weinart Weißwein
- Jahrgang 2022
- Anbauregion Bordeaux
- Appellation Bordeaux
-
Rebsorten
60% Sauvignon Blanc
40% Semillón - Trinktemperatur 10 °C
- Alkoholgehalt 13,5 % Vol.
- Lagerpotential 2036
- Verschluss Naturkorken
- Allergenhinweis enthält Sulfite
- Hersteller / Importeur Château d'Yquem, 33210 Sauternes, France
- Land Frankreich
- Flaschengröße 0,75 L
- Geschmack halbtrocken
Diesen Artikel gibt es auch im Paket
Château d'Yquem
Es gibt nach wie vor Mysterien auf dieser Welt, denen keine Wissenschaft mit 100 prozentigem Erfolg zu Leibe rücken kann. Der Schlaf des Menschen etwa ist so ein Mysterium, denn jeder weiß, dass er ihn braucht, es gibt aber keine endgültige Erklärung dafür warum. Und so verhält es sich auch mit einem der spektakulärsten Weine der Welt, jenen wunderbaren und traumwandlerischen Nektar der Süßwein-Ikone Château d‘Yquem. Warum dieses Elixier so dicht und konzentriert, so vielschichtig und tiefgreifend ist, aber andererseits auch so verspielt, und leichtfüßig, warum es so über den Gaumen tanzt wie eine Primaballerina, deren Bilder dann noch tagelang im Kopf hängen bleiben, endgültig zu entschlüsseln vermag dies niemand. Natürlich, da ist vor allen Dingen der Lesevorgang, der Wochen andauern kann, weil hier nicht Trauben, sondern von speziell ausgebildeten Erntehelfern einzelne, und eben ausschließlich perfekte Beeren geerntet werden, so dass am Ende in einem Glas dieses betörenden Elixiers der Ertrag eines kompletten Rebstocks verheißungsvoll funkelt. »An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit« heißt es in einem Song der Rockband »Die Toten Hosen«, genau – an jenem Tag, an dem man eine Flasche Yquem öffnet, wünscht man sich Unendlichkeit, in jedem einzelnen Tropfen.
Bordeaux
Ob die besten Weine Frankreichs nun aus Burgund oder Bordeaux kommen, darüber streiten sich Weinliebhaber seit jeher. Ohne Frage aber, steht das Bordelais wie keine zweite Region für französischen Wein. Die hier erzeugten Cuvées variieren in der Zusammensetzung von Château zu Château; das Geheimnis der exakten Mischung und Vinifikation wird von den Kellermeistern sorgsam gehütet. In Bordeaux wurde der Fassausbau in Barriques zur Perfektion gebracht und von hier in alle Welt exportiert. Und nur hier unterliegen die Weine verschiedenen Qualitäts-Klassifizierungen, unter anderem das berühmte Médoc-Classement, das im Jahr 1855 anlässlich der Weltausstellung in Paris eingeführt wurde und noch heute anerkannt wird.
Sauvignon Blanc
Kaum eine Rebsorte hat einen so steilen internationalen Aufstieg genommen wie der Sauvignon Blanc. Die Sorte stammt aus Frankreich und wird seit Jahrhunderten im Südwesten und an der Loire angebaut. Ganz besonders hervorzuheben ist das Gebiet um Sancerre und Pouilly-Fumé. Da, wo die frischen Weine Aromen von Gras, Kräutern, Cassis, Stachelbeere und Limette und eine feine Mineralität durch die Böden aufweisen. Hier wie auch in Bordeaux werden sie teilweise im kleinen Holzfass zu beeindruckender Komplexität ausgebaut. Außerdem sind die Steiermark und Marlborough in Neuseeland als wichtigste Anbaugebiete zu nennen, die charaktervolle Weine aus der Sorte hervorbringen.