Eckhard Hillmann spricht über...

Journal_Eckhard_Hillmann_Great-Rothschild-Experience
The Great Rothschild Experience Der 7. Juni 2019 war/bildete für einige anspruchsvolle Bordeauxfreunde ein absolutes Highlight im Kalender.
Unterschiede in der Weinherstellung Welche Schritte in der Weinherstellung führen genau zu jenen Unterschieden zwischen gut und exzellent?
Was genau ist Subskription Subskription - das Bezahlen einer Ware im Voraus
Erstwein, Zweitwein oder Drittwein? Wie eine Art Zauberwort hat es sich unter Weinexperten herumgesprochen, es gibt Erzeuger, die machen einen »Erstwein« und darüber hinaus einen »Zweitwein«, ja manche sogar einen »Drittwein«.
A new way of tasting wine Diesmal schreiben wir, wenn Sie so wollen, einmal in eigener Sache. Warum? Dinge verändern sich, ganz einfach.
Wein im Restaurant - Teil 2 Wir hatten uns ja schon einmal vor kurzem an dieser Stelle Gedanken gemacht, wie man sich im Restaurant mit Wein, bzw. mit dessen Order zurechtfinden kann. Dabei hoffen wir die eine oder andere Anregung gegeben...
Wo ist das Mousseux geblieben? Kennen Sie das? Man öffnet sich erwartungsfroh eine Flasche Champagner oder einen anderen edlen „Schäumer“, einen Franciacorta z.B., hat die passenden Gläser bereitgestellt, und befüllt sie zum Wohl der Gäste....
Wein im Restaurant - Teil 1 Wir bekommen es immer wieder zu hören – Wein in einem Restaurant der gehobenen Klasse oder gar der Sternekategorie stellen nach wie vor viele Weinliebhaber vor Probleme: Was soll ich bestellen, zu welchem...
Verbreitete Weinirrtümer Wir werden natürlich immer wieder nach vielen Dingen aus der Welt des Weines gefragt, manches hört man auch einfach aus Gesprächen heraus. Nämlich dass es nach wie vor Annahmen und Irrtümer über Wein und...
Ruby, Tawny oder Vintage? Was ist eigentlich Portwein? Es gibt eine Vielzahl an Weinstilen in der internationalen Weinwelt, und gar nicht einmal wenige sind sehr hochwertig, werden aus diesem Grund hochgeschätzt und sind eben deshalb extrem nachgefragt und rasch...
Cuvée - Blend - Verschnitt - Gepanscht? Immer noch recht oft begegnet uns das Missverständnis, ein Wein aus nur einer Rebsorte sei einem Wein, erzeugt aus mehreren Rebsorten vorzuziehen. Ja, es sei sogar ganz einfach der bessere Wein! Ist das wirklich so?