Eckhard Hillmann

Journal_Eckhard_Hillmann_Ghost-Corner-Winery
Ghost Corner Winery - Das südlichste Weingut der Welt The Ghost Corner Winery, Südafrika – das südlichste Weingut der Welt findet nicht nur bei uns großen Anklang. In der internationalen Weinszene spielen die Cool-Climate Weine Südafrikas mittlerweile ganz oben mit
Weinbau und Klimawandel Weinbau und Klimawandel sind zwei Wörter mit immensem Ausmaß – Der Beitrag Weinbau im Zeichen des Klimawandels zeigt auf, wie die ständige Erderwärmung auch den Weinbau nach und nach auf eine harte Probe stellt, aber auch neue Möglichkeiten aufzeigt.
Priorität? - Qualität! Wenn Qualität auf Tradition trifft, denken Sie wahrscheinlich so wie Ich an Champagner – das wohl begehrteste und prominenteste Schaumweingetränk weltweit.
»Die Winzerszene in Deutschland« Man nennt sie die »Jungen Wilden«, und gemeint ist damit jene Generation von jungen Winzern, die in den letzten Jahren die Weingüter Ihrer Väter übernommen haben und mit ihrem Schaffen für frischen Wind in der Winzerszene in Deutschland sorgen.
Herstellungsprozess von Weißwein Wie schon im Ersten Beitrag zum Thema Weinherstellung, möchten wir Ihnen auf diesem Weg die Entwicklung von der Traube bis zum fertigen Wein veranschaulichen.
Holz oder nicht Holz? Das ist hier die Frage. Wer sich für Wein interessiert, Weinbeschreibungen liest oder die Seiten der Lieblings-Weingüter studiert trifft häufig auf Aussagen wie z.B. „gereift im Holzfass“ oder auch „im Barrique gereift“ etc. Was aber hat es damit auf sich, was bedeutet das für den Wein oder den Weinstil?
The Great Rothschild Experience Der 7. Juni 2019 war/bildete für einige anspruchsvolle Bordeauxfreunde ein absolutes Highlight im Kalender.
Château Musar - Ein Exot sorgt für Furore Libanon, den Staat kennt fast jeder, auch wenn manch einer Probleme hätte, die genaue Lage auf einem Globus oder einer Landkarte zu zeigen. Aber mal Hand auf’s Herz, wer kennt das Bekatal? Und wer würde hier die Heimstätte eines großen Weines vermuten? Und doch ist das Tal genau das.
Veganer Wein? Immer häufiger wird diskutiert was wir wie zu uns nehmen. So spielen in unserer täglichen Aufnahme von Nahrung und Getränken Begriffe wie nachhaltig, biologisch, organisch, biodynamisch, vegetarisch und vegan eine immer größere Rolle. Kein Wunder also, dass zumindest einige dieser Begriffe auch in der Welt der feinen Weine angekommen sind. So auch der Begriff vegan, bzw. veganer Wein. Was aber heißt das eigentlich, veganer Wein?
Eckhard Hillmann Wein-Akademiker Eckhard Hillmann
Ruby, Tawny oder Vintage? Was ist eigentlich Portwein? Es gibt eine Vielzahl an Weinstilen in der internationalen Weinwelt, und gar nicht einmal wenige sind sehr hochwertig, werden aus diesem Grund hochgeschätzt und sind eben deshalb extrem nachgefragt und rasch vergriffen.