Filter
Rotwein
Italien
Toskana
Montalcino Montepulciano
Brunello di Montalcino Chianti Classico di Montalcino Montalcino Rosso di Montalcino
Sangiovese Sangiovese Grosso
Altesino SpA Societá Agricola Argiano Az. Agr. Il Marroneto di Mori Aless Az.Agr. Ferrini Bianca Azienda Agricola Casanova di Neri
Tesdorpf Robert Parker James Suckling Falstaff Jancis Robinson
2022 2021 2020 2019 2018
ja
Standard Flasche (0,75l) Magnum (1,5l)
trocken
verfügbar

Wein aus Montalcino

Brunello di Montalcino, die Region ist nicht nur eine der kleinsten kontrollierten Herkünfte für Spitzenweine in Italien, sie ist vielleicht auch jene Region mit der wohl eigentümlichsten Geschichte. Entstanden ist der Brunello di Montalcino in seiner heute bekannten und berühmten Form überhaupt erst 1888 mit der Entdeckung des Sangiovese-Klons Brunello durch Ferrucio Biondi Santi. Allerdings belegen schriftliche Urkunden mit enthusiastischen Beschreibungen, dass bereits viele Jahre zuvor hier außerordentlich gute und hochwertige Weine produziert wurden. Dennoch betrug die Rebfläche bis Anfang der 60er nicht einmal 100 Hektar, die sich knapp 11 Erzeuger teilten. Heute ist die Fläche auf gerade einmal exklusive 2.000 Hektar gewachsen, das ist immer noch sehr klein.