Rolle

Die Rebsorte Rolle, in Italien unter dem Namen Vermentino bekannt, ist eine autochthone Sorte Südfrankreichs mit hervorragenden Charaktereigenschaften, die aber erst in den letzten rund 25 Jahren wiederentdeckt wurde. Die Rebsorte zeichnet sich durch eine besonders herzhafte Frucht und durch einen sehr feinen, filigranen Charakter aus.

Château La Gordonne, welches das Potenzial dieser Sorte schon früh erkannt hat, betont diese Charakteristik durch eine besonders gewissenhafte und vorbildliche Arbeit in Weinberg und Keller. Die Lese erfolgt nachts, so dass die Trauben frisch in das Schloss gebracht werden können. Das betont die lebendige Frische und die Frucht des Weines. Aus diesem Grund wird auch, wie in der Champagne, nur die erste Pressung, die Tête de Cuvée, für diesen Premium-Wein vergoren. Rolle ist eine besondere, rare Spezialität der Provence.