image

Der Montrachet und seine Dörfer

Entdecken Sie die Magie des burgundischen Terroirs rund um Puligny und Chassagne.

Veröffentlicht am 24. März 2023

In Montrachet, darüber ist man sich seit Jahrhunderten einig, entstehen die großartigsten Weißweine der Welt. Doch warum gerade dort ist genauso lange Thema auf ungezählten Tastings und Weinabenden. Alle sind sich einig, dass der Schlüssel im Terroir liegt, und so orakelt man über Mikroklima, Sonnenstunden und den Einfluss des Bodens. Optisch kann ein Laie den Weinberg nicht von seinen Nachbarlagen unterscheiden, doch ausgerechnet von dort stammen Weine mit einer überirdischen Anmut, mit einer bei aller Eleganz unvergleichlichen Fülle, ein intellektuelles Vergnügen und zugleich pure Verführung. Vielleicht liegt es daran, dass Montrachet zur Intensität der Weine aus dem Dorf Puligny die Finesse derer von Chassagne aufaddiert? 

Erstmals erwähnt wird Le Montrachet bereits im Jahre 1252. Der Weinberg hat heute 8 Ha und die beiden Dörfer Puligny Montrachet und Chassagne Montrachet teilen diesen mit je 4.01 und 3.99 Ha unter sich auf. Wobei der Weinberg in Puligny den Zusatz Le Montrachet trägt und jener der Seite Chassagne nur Montrachet. Ein Blick in die Notizen von Thomas Jefferson, welcher auch als begnadeter Weinkenner bekannt war, zeigt, dass der Montrachet schon seit Jahrhunderten einer der luxuriösesten Weine der Welt ist, den bereits damals kostete eine Flasche 48 Sous. 

Der Montrachet ist zwar der berühmteste und wohl beste Wein der Côte de Beaune, aber dennoch sollten Sie seine Nachbarlagen genauer ansehen, denn hier liegen ebenfalls viele berühmte und ikonische Weinberge der Bourgogne. 

Entdecken Sie die Magie des burgundischen Terroirs rund um Puligny und Chassagne. Aufgrund der niedrigen Erträge der letzten Jahre sind diese Burgunder nur limitiert und solange der Vorrat reicht erhältlich, greifen Sie also rechtzeitig zu. 

Der beste Weißwein der Welt - Le Montrachet:

Knieend und mit entblößtem Haupt“ solle man ihn trinken, um ihm seine Ehre zu erweisen, das forderte schon im 19. Jahrhundert der berühmte französische Schriftsteller Alexandre Dumas. Tatsächlich bezeichnen auch heute viele Kenner den Montrachet als besten trockenen Weißwein der Welt. Einmal im Leben sollte jeder echte Weinliebhaber den Montrachet zumindest probiert haben – aber es wäre im Sinne von Alexandre Dumas, wenn man vorher ein wenig Anlauf nimmt. Also den Chardonnay zunächst von den Randregionen des Burgund erkunden, um sich dann über die großen Orte der Côte d’Or immer näher an ihn heranzuwagen: Meursault, Chassagne, Puligny. Zunächst die Villages, dann die Premiers und schließlich die benachbarten, „kleineren“ Grands Crus.

Das Terroir: Burgund

Die Weinberge des Burgund erstrecken sich auf einem engen Korridor, selten mehr als 20 Kilometer breit, von Dijon im Norden bis nach Mâcon im Süden. Dazu kommt noch, rund 100 Kilometer nordwestlich vom Hauptgebiet, die für ihre Weißweine bekannte Exklave des Chablis. Als wahre Schatzkammer des Burgund gilt die Côte d’Or mit der Côte de Nuits als Heiligem Gral des roten Burgunders und der Côte de Beaune, dem Mekka weißer Burgunder Verehrer. In diesen Bereichen befinden sich fast alle als Grand Cru eingestuften Lagen der Region. Nicht nur die Pinot-Noir-Grands-Crus wie Chambertin oder Romanée Conti, auch die weißen Grands Crus wie Corton-Charlemagne oder Le Montrachet gibt es nur in homöopathischen Mengen.

Die Traube: Chardonnay

Wenn man in Deutschland Riesling für den König der weißen Rebsorten halten mag, neigt der Rest der Welt wahrscheinlich eher zu Chardonnay. Mit Burgundern aus Chablis, Meursault und Montrachet hat sich die Sorte, die bei diesen Appellationen nie namentlich auf dem Etikett auftaucht, auf jeden Fall den Ruf erworben, die größten trockenen Weißweine der Welt hervorzubringen. Bei genügend Substanz eignet sich der aromatisch etwas zurückhaltende Chardonnay bestens für den Ausbau in Eichenfässern, die, je nachdem, wie stark das Holz getoastet ist, sensorische Noten von Vanille, Zedernholz, Rauch und gerösteten Nüssen beisteuern können. Die Sorte steht heute auf Platz fünf der weltweit meistangebauten Weinreben.

Weitere Weine aus dem Burgund entdecken