image

Der Berg von Corton

Eine Auswahl fantastischer Burgunder aus dieser exklusiven Region

Wenige Weinberge haben so viel zu erzählen wie der Corton und der Corton Charlemagne. Diese magischen Namen stehen seit jeher für allerhöchste Qualität. Der Corton ist ein über dreihundert Meter hoher Weinberg, der den Übergang von der Côte de Nuits zur Côte de Beaune schafft. Die darauf liegenden 160 Hektar Weingärten gehören zu drei Gemeinden: Aloxe-Corton, Pernand-Vergelesses und Ladoix-Serrigny und werden von über 90 Winzern bewirtschaftet. Die Pinots aus diesem einzigen roten Grand Cru der Côte de Beaune sind weltberühmt, ebenso einzigartig sind die Chardonnays des Grand Crus Corton Charlemagne, die dort auf fast reinem Kalkboden entstehen.
 
In den letzten Jahren hat sich in dieser Grand Cru Appellation viel bewegt, heute kommen mit die besten weißen Grand Crus der Bourgogne von und um Corton Charlemagne. Und der Ritterschlag erfolgte nun mit dem ersten Jahrgang eines Corton Charlemagne der Domaine de la Romanée-Conti, welche diese Lage für sich entdeckt hat.
 
Wir haben für Sie eine repräsentative Auswahl dieses fantastischen Weinbergs zusammengestellt, zwei rote Corton Grand Crus, einen roten Aloxe-Corton Villages und den legendären Corton Charlemagne von Bonneaux du Martray – einer der größten Weißweine der Welt.

Corton, Karl der GroßeDie Legende von Corton-Charlegmagne

Kaiser Karl der Große, auf Französisch "Charlemagne" (742-814) war dem Wein bekanntlich tief verbunden. Einen Wein schätzte Kaiser Karl besonders, und zwar den Roten Corton aus der Ortschaft Aloxe-Corton, denn dieser war sein Haus und Hof - Wein. Der Große Herrscher war mit zunehmendem Alter immer mehr dem Genuss verfallen und man sichtete ihn mit Rotweinflecken auf seinem grauen Bart und den Gewändern am Hofe. Seine damalige Frau Hildegart empfand diesen Anblick eines Kaisers von Weltruhm nicht würdig und somit befahl Karl, nur mehr weiße Trauben auf Le Corton anzupflanzen – denn Weißwein macht keine Flecken! 1200 Jahre später sind sich die Weinexperten der Welt einig, dies ist einer der besten Weißweine der Welt.